Flug

Swiss versucht noch das bestmögliche aus dem Ostergeschäft zu holen. Bild: violetta/Pixabay

Swiss erhöht das Flugangebot zur Osterzeit

Insbesondere die Verbindungen in die nun nicht mehr als Risikogebiet geltenden Ferienländer Spanien und Portugal wird ausgebaut.

Das Ostergeschäft dümpelt bislang vor sich hin, auch wenn einige Airlines bereits deutliche Kapazitätserhöhungen angekündigt haben. Dies tut nun auch die Swiss, was im Schweizer Markt möglicherweise (hoffentlich) für einen Schub sorgen könnte.

In einem Agenten-Newsletter spricht die Swiss davon, dass die Aufhebung der Quarantänepflicht bei Heimreise für die Destinationen Spanien und Portugal zu einer deutlich erhöhten Nachfrage geführt habe - um ein Fünffaches innerhalb einer Woche. Deshalb wird nun über die Osterzeit das Angebot ab Zürich spezifisch zu diesen beiden erhöht - sowohl mit zusätzlichen Flügen als auch mit dem Einsatz von grösserem Fluggerät.

Zusätzliche Flüge gibt es nach Palma de Mallorca, Málaga, Barcelona, Alicante und Valencia. Damit werden in der Woche ab dem 29. März neu 43 (statt 34) Flüge nach Spanien durchgeführt, und in der Folgewoche (ab 5. April) gar 59 Flüge. Darüber hinaus werden auch die Frequenzen nach Porto und Lissabon erhöht. In einigen Fällen will Swiss mit A321 fliegen, mit 219 Sitzen das grösste Shorthaul-Fluggerät der Flotte. Auch der Einsatz von Langstreckenmaschinen werde in Erwägung gezogen.

Wie Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour ausführt, zeigen die Beispiele von Spanien und Portugal, dass die Aufhebung von Quarantänepflichten und die Aufnahme verlässlicher Reiseregelungen sofort zu einer spürbaren Nachfrage-Erhöhung führen. Swiss sei in der Lage, auf solche Änderungen kurzfristig zu reagieren.

(JCR)