Flug

Durch die Bündelung der Gesundheitsnachweise in der Travel-Pass-App von IATA wird ein schneller und nahtloser Check-in-Prozess erwartet. Bild: HO

Bei Singapore Airlines kommt die IATA Travel Pass App zum Einsatz

Singapore Airlines testet als erste Fluggesellschaft der Welt die Travel-Pass-App zur digitalen Gesundheitsüberprüfung. Bei Passagieren, die vom 15. bis 28. März 2021 von Singapur nach London reisen, wird die App das erste Mal zum Einsatz kommen.

Wer zwischen dem 15. und dem 28. März 2021 von Singapur nach London fliegt, kann zum ersten Mal die Travel-Pass-App der International Air Transport Association (IATA) zur digitalen Gesundheitsüberprüfung nutzen. Dies läutet die zweite Phase der Tests des digitalen Gesundheits-Checks von Singapore Airlines ein, der auf der IATA Travel Pass Entwicklung basiert. Die IATA Travel Pass App läuft auf allen Apple iOS-Betriebssystemen. Passagiere können sich die App herunterladen und eine digitale ID erstellen, die ihr Profilfoto sowie ihre Passdaten enthält. Zudem können sie ihre Fluginformationen in die App eingeben.

Über ein spezielles Online-Portal haben Reisende anschliessend die Möglichkeit, ihren Covid-19-Test vor Abflug in einer von sieben teilnehmenden Kliniken in Singapur zu buchen. Mit der digitalen ID und den Flugdaten in der App können sie sich in einer der Kliniken anmelden. Die Testergebnisse sowie der Bestätigungsstatus für ihren Flug erscheinen dann direkt in der App. Das Timatic-Register der IATA stellt nötige Zusatz-Informationen über die Covid-19-Tests und die Einreisebestimmungen bereit. Teilnehmende Passagiere müssen dann ihren bestätigten Status in der App dem Check-in-Personal vor Abflug am Flughafen Changi vorzeigen. In Übereinstimmung mit den aktuellen regulatorischen Anforderungen müssen sie auch eine Papier-Kopie ihres Gesundheitszeugnisses mitbringen, das von der Klinik ausgestellt wurde, in der sie ihren Covid-19-Test gemacht haben.

Durch die Bündelung der Gesundheitsnachweise in einer App wird ein schneller und nahtloser Check-in-Prozess erwartet. Passagiere behalten die volle Kontrolle über ihre persönlichen Informationen, da die Daten lokal auf dem Mobiltelefon und nicht in einer zentralen Datenbank gespeichert werden, was angesichts der Sensibilität von Gesundheitsdaten von grosser Bedeutung ist. Wenn die Pilotphase erfolgreich verläuft, ebnet es den Weg für die Integration des gesamten digitalen Gesundheitsprüfungsprozesses in die mobile SingaporeAir App ab Mitte 2021, ebenso unter Verwendung des Travel Pass Rahmens der IATA.

(TN)