Flug

Qatar Airways - im Bild ein Airbus A350 der Fluggesellschaft - hat während der Pandemie nie aufgehört, Zürich zu bedienen. Bild: Flickr

«Qatar Airways fliegt weiterhin täglich ab Zürich nach Doha»

Das Stadtbüro von Qatar Airways in Zürich schliesst. Personelle Folgen hat dies jedoch nicht und der Flugbetrieb ab Zürich wird uneingeschränkt weitergeführt.

Die Spatzen pfiffen es seit einigen Tagen von den Dächern, nun ist es Gewissheit: Das Zürcher Stadtbüro von Qatar Airways wird geschlossen, wie Commercial Manager Antonio Panariello gegenüber Travelnews bestätigt. Er präzisiert dabei, dass lediglich die Büroräumlichkeiten per Mitte März aufgegeben werden; zu Entlassungen komme es deswegen aber nicht: «Die 9 Mitarbeitenden von Qatar Airways im Zürcher Support & Ticketing Office - also die Mitarbeitenden in den Bereichen Commercial Management, Sales, Finance, Marketing, E-Commerce und Reservation - arbeiten bis auf Weiteres von zuhause aus. Das Flughafenbüro bleibt bestehen, d.h. unsere Kunden werden vom Flughafenteam weiterhin wie gehabt betreut, wie auch wir den Markt weiterhin normal betreuen, einfach ohne fixen Bürostandort mehr.»

Ein Transfer des Stadtbüro-Personals ins Flughafenbüro sei aufgrund der Menge an Personen keine Option gewesen. Ob und wann nach Überstehen der Corona-Krise wieder ein Stadt- oder grösseres Flughafenbüro bezogen wird, sei derzeit offen. Panariello legt Wert auf die Feststellung, dass sich durch die Schliessung nicht nur «nicht viel ändert» (zumal auch das Qatar-Personal schon 2020 Home-Office-erprobt wurde), sondern auch, dass «Qatar Airways weiterhin täglich zwischen Zürich und Doha verkehrt» und diese Verbindung als eine von ganz wenigen Verbindungen auch während der Pandemie stets Bestand gehabt habe. Vor Corona flog Qatar Airways zwar «double-daily» nach Zürich, das wurde aus bekannten Gründen reduziert, jedoch eben nie ganz aufgegeben. Auch eine Cargo-Verbindung nach Basel wurde stets durchgezogen. Lediglich die Flüge nach Genf sind seit Sommer 2020 eingestellt; deren Wiederaufnahme ist aktuell für Juni 2021 geplant.

Panariello zeigt sich zudem erfreut darüber, dass in den vergangenen Monaten eine gute Nachfrage vor allem für die Malediven, die Seychellen und Tansania existiert habe - was sich zuletzt wegen der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit (BAG), auf welcher zwei der drei genannten Länder inzwischen figurieren, zwar wieder abgeschwächt habe. Dennoch zeigt sich Panariello zuversichtlich, dass es bald wieder bergauf gehe. Diese Zuversicht scheinen zumindest auch jüngere Flugreisende zu teilen: Der erst vor wenigen Monaten lancierte «Student Club» der Fluggesellschaft erfreue sich reger Nachfrage. Interessenten finden hierzu unter diesem Link weiterführendes Material.

(JCR)