Flug

Mit einem solchen Dreamliner (Boeing 787-8) wird United schon bald auch wieder Passagiere in die USA befördern. Bild: United Airlines

United startet die Washington-Flüge wieder auf

Ab dem 7. März geht es wieder im Dreamliner von Zürich nach Washington D.C. - zunächst drei Mal pro Woche. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die USA bald ihre Grenzen öffnen.

Eigentlich war das mal ganz anders geplant. Aber die Planung bei United Airlines wurde natürlich auch wegen Corona aus den Angeln gehoben und das Flugangebot sah zuletzt ganz anders aus; United versetzte sich sozusagen in einen künstlichen Winterschlaf. Immerhin wurde Anfang dieses Jahres eine reine Cargo-Route zwischen Zürich und New York Newark (EWR) aufgelegt, mit welcher etwa Corona-Impfstoffe zwischen den USA und der Schweiz befördert wurden.

Inzwischen kann Reto Schneider (Country Manager Switzerland, United) mit einer weiteren guten News aufwarten: Ab dem 7. März werden die Flüge ziwschen Zürich und Washington D.C. (IAD) wieder aufgenommen. Geflogen wir drei Mal pro Woche mit einer Boeing 787-8 «Dreamliner». Die Route gab es auch schon zwischen Juli und Dezember 2020 - sie war offen für Passagiere, aber wegen des Einreiseverbots für die meisten Personen war der Ladefaktor in der Kabine natürlich sehr tief. Das wird vorerst weiterhin so sein, da der Reisebann der USA noch nicht aufgehoben ist und das Land umgekehrt auch auf der Quarantäneliste des Bundesamts für Gesundheit steht.

Es ist davon auszugehen, dass mit diesem Flug erst einmal das weiterhin vorhandene Cargo-Potenzial ausgeschöpft wird und den in die USA einreiseberechtigten Personen eine weitere Alternative geboten wird - und irgendwann mal müssen die Flugoperationen auch aufgenommen werden, will man bereit sein für post-Corona-Nachfragesprünge. Über eine Öffnung der US-Grenzen gibt es bis dato zwar keine verlässlichen Informationen; Insider gehen aber davon aus, dass es zum Frühsommer hin soweit sein könnte. Man darf ja hoffen.

(JCR)