Flug

Ab Genf bedient die Lufthansa-Gruppe im Februar 2021 nur noch die Strecken nach Zürich und Frankfurt. Bild: LX

Swiss fährt Betrieb weiter runter

Die Swiss reduziert den Flugbetrieb in Genf aufgrund verschärfter Reiserestriktionen und fehlender Testmöglichkeiten temporär auf ein absolutes Minimum - auch ab Zürich wird der Flugplan ausgedünnt.

Vor einer Woche kündigte der Bundesrat verschärfte Reiserestriktionen bis Ende Februar 2021 an. Jetzt reagiert die Swiss und reduziert den Flugbetrieb in Genf temporär bis Ende Februar auf ein absolutes Minimum. Das langfristige Bekenntnis zum Standort Genf bleibe bestehen, unterstreicht die Swiss in einer Mitteilung. Ausserdem werde die Airline weiterhin besorgt sein, die Westschweiz bestmöglich an das weltweite Streckennetz von Swiss in Zürich anzubinden.

Als Grund für die Flugplanausdünnung in Genf nennt die Swiss das reine Punkt-zu-Punkt-Modell, das keine zusätzliche Nachfrage durch Zubringerflüge wie in Zürich generiert. Hinzu komme, dass aktuell am Flughafen Genf noch keine Infrastruktur für Testmöglichkeiten vorhanden ist. Die Flugverbindungen aus Genf zum Drehkreuz von Swiss in Zürich sowie demjenigen der Lufthansa in Frankfurt mit 13 bzw. 7 wöchentlichen Frequenzen werden aufrechterhalten.

An der langfristigen Strategie, am Standort Genf festzuhalten, will die Swiss festhalten. «Genf ist und bleibt für Swiss ein äusserst bedeutender Standort. Sobald es die Rahmenbedingungen zulassen und die Nachfrage nach Flugreisen wieder steigt, werden wir unser Angebot ab Genf, wie auch ab Zürich, wieder sukzessive ausbauen», sagt der neue Swiss-CEO Dieter Vranckx.

Am Drehkreuz in Zürich kann aufgrund von Zubringer- und Frachtflügen ein Grossteil der angebotenen kontinentalen und interkontinentalen Strecken aufrechterhalten werden. Dennoch wird das bereits stark verringerte Flugangebot per 1. Februar 2021 nochmals reduziert. Swiss hat damit im Februar nur noch 10 Prozent des Flugprogramms von 2019 im Angebot. Fluggäste, deren Flüge annulliert wurden, können gebührenfrei umbuchen oder sich ihr Ticket erstatten lassen.

(TN)