Flug

Chair behauptet ihren Platz am Schweizer Airline-Himmel. Bild: Hanspi

«Aktuell verzeichnen wir vor allem für Griechenland Buchungen»

Die Schweizer Fluggesellschaft Chair zeigt sich zuversichtlich für das eigene Sommerflugprogramm 2021 mit insgesamt 20 Flugzielen. CEO Shpend Ibrahimi nimmt Stellung - und stellt auch gleich ein neues Verpflegungskonzept vor.

Noch immer bewegen wir uns, in Bezug auf Reise-Nachfrage, durch eine absolute Tiefdruckzone. Die Airlines leiden mit. Doch deren Geschäft bringt es mit sich, dass sie früh ankündigen müssen, wohin überhaupt geflogen werden kann. Und für diesen Sommer hat im Badeferien-Fluggeschäft mit der deutschen Condor ein gewichtiger Player seine Ankunft angemeldet.

Die Schweizer Fluggesellschaft Chair, bislang eines der wenigen Gegengewichte gegen die Übermacht von Swiss/Edelweiss/Helvetic Airways im Schweizer «Warmwasser-Flugmarkt», lässt sich davon nicht beeindrucken. Im Oktober 2020 wurde der Sommerflugplan 2021 kommuniziert; aktuell werden die Sommerziele in Sozialen Medien und anderswo auch weiterhin fleissig beworben. Sprich: Es hat sich gegenüber dem ursprünglichen Plan bislang nur sehr wenig geändert. Im Sommerflugplan sind aktuell 19 Flugziele zu finden. Konkret wird es entsprechend diesem Plan im kommenden Sommer mit den drei Airbus A319 (mit je 150 Economy-Class-Sitzplätzen) ab Zürich an folgende Ziele gehen:

  • Beirut (Libanon)
  • Djerba (Tunesien)
  • Heraklion (Griechenland)
  • Hurghada (Ägypten)
  • Ibiza (Spanien)
  • Korfu (Griechenland)
  • Kos (Griechenland)
  • Larnaka (Zypern)
  • Marsa Alam (Ägypten)
  • Olbia (Italien)
  • Palma de Mallorca (Spanien)
  • Prishtina (Kosovo)
  • Podgorica (Montenegro)
  • Rhodos (Griechenland)
  • Sharm-el-Sheikh (Ägypten)
  • Skopje (Nordmazedonien)
  • Split (Kroatien)
  • Thessaloniki (Griechenland)
  • Zakynthos (Griechenland)

Im Dezember sprang Chair in die von Montenegro Airlines hinterlassene Lücke bei der Bedienung von Podgorica, das ist die einzige Abweichung gegenüber dem ursprünglich kommunizierten Plan. Ohrid figuriert übrigens auch weiterhin im Flugplan, ist aber ein 100%-Charter von Air Prishtina, weshalb das Ziel auf der Website nicht zu finden ist - wobei möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt noch einige wenige Sitze in den freien Verkauf kommen könnten, wie Carmen Schmid, seit wenigen Tagen Marketing- und PR Managerin von Chair, gegenüber Travelnews festhält.

«Wir verfolgen die aktuelle Situation genau»

Shpend Ibrahimi

Das klingt also nach einem zuversichtlichen Sommerflugplan. Woher nimmt Chair diese Zuversicht?

CEO Shpend Ibrahimi erklärt gegenüber Travelnews, es sei zwar schwierig mit einer konkreten Prognose - doch es gibt durchaus positive Anzeichen: «Aktuell verzeichnen wir einige Buchungen für den Sommer, vor allem für unsere Ziele in Griechenland. Es ist aber entscheidend, wie sich der Verlauf der Pandemie entwickelt und wie sich der Einfluss der Impfungen auswirken wird. Wir verfolgen die aktuelle Situation genau und hoffen, dass sich die Reiselust bis im Sommer wieder zunimmt.»

Griechenland scheint also bereits zu ziehen. Was noch? «Auch für unsere neue Destination Podgorica in Montenegro verzeichnen wir Buchungen», erklärt Ibrahimi. Wie bei allen Airlines sei es aber auch bei Chair so, dass die Kunden noch verhalten mit den Buchungen sind - «insbesondere aufgrund der ständig ändernden Einreisebestimmungen in den Zielländern, aber auch in der Schweiz.»

Die Flüge sind bei mehreren Veranstaltern seit Herbst buchbar. Laut Ibrahimi stehe Chair mit den grossen Veranstaltern aber auch bezüglich Kontingentsplätzen in Kontakt; Gespräche laufen.

Neuerung beim Catering

Superfood-Salat, jetzt bei Chair. Bild: Bijoux Catering.

Chair wartet derweil noch mit weiteren News zum Sommerflugplan auf. Zum Start des Sommerflugplans hin wird die Airline nämlich neu mit Bijoux Catering zusammenarbeiten, d.h. am Flughafen Zürich wird der Catering-Partner gewechselt. Will heissen: Chair bezieht ab dem 1. April 2021 sämtliche Snacks, Mahlzeiten und Getränke über Bijoux Catering. Auf der Speisekarte stehen auf Flügen dann warme Gerichte wie z.B. Wiener Schnitzel, ein Vegi-Curry oder verschiedene Pastagerichte – wahlweise mit oder ohne Fleisch. Hinzu kommt eine Auswahl frischer Salate und ausgewählter Sandwiches – vom Frühstückscroissant über ein Tomaten-Mozzarella-Focaccia bis hin zu orientalisch angehauchten Wraps.

Damit bereits im Flugzeug Ferienstimmung aufkommt, wird ein Teil der Speisen an die kulinarischen Feinheiten der Flugdestination angepasst. Zusätzlich zur Verpflegung übernimmt Bijoux Catering in Zukunft auch die Logistik für den Duty-free-Verkauf an Bord der Chair-Maschinen.

Im Zuge des Wechsels des Catering-Partners passt Chair Airlines auch das Verpflegungskonzept an Bord an. Neu können warme Mahlzeiten entweder bei der Flugbuchung oder anschliessend online (unter diesem Link) bis 24 Stunden vor dem Abflug vorbestellt werden. Eine Auswahl an kleinen Snacks wie Chips, Erdnüsse, Schokoladenriegel oder die warme Mini-Pizza sowie alkoholische Getränke und Softdrinks können direkt an Bord gekauft werden. «Durch das neue Catering-Konzept können wir eine spannendere Auswahl an Mahlzeiten sowie eine ausgezeichnete Qualität gewährleisten», schliesst sagt Shpend Ibrahimi, «zudem wirken wir durch die bessere Planbarkeit hinsichtlich der benötigten Mengen der Lebensmittelverschwendung entgegen.»

(JCR)