Flug

Bei Korean Air macht sich die Covid-Krise nun in der Organisation bemerkbar. Bild: Korean Air

Korean Air restrukturiert die Niederlassungen in Europa

Stadtbüros werden in mehreren europäischen Städten, darunter Zürich geschlossen. Es wird aber in Zürich weiterhin einen Ansprechpartner für Reisebüros und Vertriebspartner geben.

Korean Air strukturiert das europäische Niederlassungsnetz infolge der veränderten Situation im Luftfahrtmarkt um. Dabei setzt der koreanische Carrier strategisch auf eine schlankere Organisation, welche laut einer Mitteilung in der Lage sei, «Änderungen im geschäftlichen Umfeld problemlos entgegenzuwirken und die direkte Kommunikation mit dem Hauptsitz von Korean Air in Seoul zu optimieren».

In der Praxis heisst das: Korean Air schliesst einige Stadtbüros und gliedert sie an die vier Hauptbüros in London, Paris, Amsterdam und Prag an. Betroffen sind die Niederlassungen in Zürich, Frankfurt, Madrid, Mailand, Rom und Wien. Reisebüros und Vertriebspartnern sollen aber weiterhin auch vor Ort noch Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Während die Situation in Frankfurt und Wien klar ist, eröffnet sich die Situation in Zürich noch nicht ganz: Der bisherige Head of Sales Switzerland/Greece von Korean Air, Jürg Zehnder, war für Travelnews heute Morgen nicht zu erreichen. Die Telefonnummer im Zürcher Flughafenbüro sei nicht mehr vergeben (meldet eine automatische Stimme), bein Hinwendungen über seine Mailadresse kommt die Meldung «unzustellbar». Auf Nachfrage beim Board of Airline Representatives Switzerland (BAR) erfährt man, dass Korean inzwischen Alyssa Siyun Kim als Kontakt angibt. Die offizielle Kontaktadresse lautet jetzt zrhsu@koreanair.com.

Die Pressestelle von Korean Air meldet derweil, dass die Flughafenbüros und der Frachtbetrieb von Korean Air in ganz Europa unverändert bleiben. Da Korean aktuell noch Frachtflüge von und nach Zürich durchführt, kann es wohl sein, dass noch eine Organisation vorhanden ist. Ob dies angesichts der neuen Frachtflüge von Swiss nach Seoul so bleibt?

Ausserdem sind die Korean Air Service Center weiterhin in verschiedenen europäischen Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Tschechisch. Korean Air hat zudem erheblich in die IT investiert, um die Customer Experience und den Komfort weltweit zu verbessern. Im vergangenen Jahr startete die Fluggesellschaft einen englischen Chatbot-Service, eine Artificial-Intelligence-basierte Softwareanwendung, die das ganze Jahr über rund um die Uhr mit Benutzern kommuniziert und interagiert. Darüber hinaus hat Korean Air kürzlich ihre Website sowie ihre App nutzerfreundlicher gestaltet und in neuem Design und mit neuen Funktionen online gestellt.

Informationen zu Niederlassungen & Service Centern:

(JCR)