Flug

Etihad Airways genauso wie Emirates führen noch im ersten Quartal 2021 den Travel Pass der IATA ein. Bild: Artur Tumasjan

Etihad Airways und Emirates führen den Travel Pass der IATA ein

Etihad Airways und Emirates werden in Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA) noch im ersten Quartal des laufenden Jahres den IATA Travel Pass einführen.

Etihad Airways und Emirates, die beiden führenden Fluggesellschaften der Vereinigten Arabischen Emiraten, werden als erste Fluggesellschaften weltweit den Travel Pass der IATA einführen. Der Travel Pass ist eine App, die Passagieren hilft, ihre Reisen einfach und sicher gemäss den staatlichen Anforderungen in Bezug auf Covid-19 zu verwalten. Mit dessen Hilfe kann sichergestellt werden, dass ein vor Abreise durchgeführter COVID-19-Test oder eine Impfung den Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes entspricht.

Der IATA Travel Pass wird zunächst für Passagiere die ab Dubai und Abu Dhabi fliegen zur Verfügung stehen. Weitere Ziele in den Netzwerken werden folgen, wenn sich der Travel Pass als erfolgreich beweist. Mit dem IATA Travel Pass behalten Passagiere die Kontrolle über ihre Daten und die Weitergabe der Daten an Fluggesellschaften und Behörden für die Reise wird erleichtert. Die Travel Pass IATA-App ermöglicht es auch autorisierten Labors und Testzentren, Testergebnisse oder Impfbescheinigungen sicher an Passagiere zu senden.

(TN)