Flug

Die Pisten des Flughafens Zürich werden ununterbrochen geräumt, bei allen Flugzeugen gilt ein General De-Icing. Bild: Flughafen Zürich / Bettina Kunz

Schneechaos verzögert Flughafen-Betrieb um eine Stunde

Das Handling am Flughafen Zürich ist stark eingeschränkt. Immense Schneemengen haben die östliche Schweiz unter einer dicken, weissen Hülle begraben. Das sind die Auswirkungen und schönsten Leser-Bilder.

Der Betrieb am Flughafen Zürich ist aufgrund der aktuellen Wettersituation zurzeit eingeschränkt. Seit gestern Morgen wird ununterbrochen das Vorfeld, Pisten und diverse Betriebsflächen vom Schnee befreit. «Es gilt zurzeit auch General De-Icing, das heisst, alle Flieger werden vor dem Start enteist, was zurzeit durchschnittlich rund 30 Minuten pro Flugzeug dauert», sagt Flughafen-Sprecherin Raffaela Stelzer auf Anfrage von Travelnews. Das Handling sei stark eingeschränkt, dies vor allem aufgrund der grossen Schneemassen auf den Standplätzen. «Wie üblich führen die aktuellen Wetterverhältnisse zu Verspätungen, zurzeit liegen diese durchschnittlich bei ca. 60 Minuten, Annullation aufgrund des Wetters sind uns aktuell keine bekannt. Wir empfehlen Passagieren, für die Anreise an den Flughafen genügend Zeit einzuplanen und den Status ihres Fluges regelmässig online zu prüfen.»

Die Messstation auf dem Zürcher Flughafen meldet 30 Zentimeter Schnee. Dies ist gemäss Meteonews der zweitmeiste Schnee seit Messbeginn. Der Rekord liegt bei 45 Zentimetern.

Zürich präsentierte sich heute Morgen unter einer dicken Schneedecke. Trams und Busse sind keine im Einsatz. Die Schneemengen sowie die herunterfallenden Äste haben dazu geführt, dass die Trams und Trolley-Busse nicht fahren können, sagt eine VBZ-Sprecherin.

Die aktuellen Neuschneemengen sind gemäss «MeteoNews» rekordverdächtig. Im Flachland fiel örtlich bis über 30 Zentimeter Neuschnee. Vor allem im östlichen Flachland und den Alpentälern hätten die grossen Neuschneemengen von 30 bis 50 Zentimeter für Probleme gesorgt. In den Alpen müsse man gar mit ein bis zwei Metern Neuschnee und grosser Lawinengefahr rechnen.

Doch das Ende ist absehbar: Im Verlauf des Tages soll der Schneefall langsam abklingen.

Diese Leserbilder aus der Schweiz sind bei uns heute eingegangen – besten Dank:

(GWA)