Flug

Ein Teil der bisherigen Belegschaft von Montengero Airlines dürfte künftig bei der Nachfolge-Airline 2 Montenegro anheuern. Bild: FB/MontenegroAirlines

Die Nachfolge-Airline heisst 2 Montenegro

Nach der Betriebsstillegung von Montenegro Airlines gründet der Balkanstaat eine Nachfolge-Airline.

Schöne Bescherung an Heiligabend: die montenegrinische Regierung gab bekannt, nicht weiter gewillt zu sein, die finanziell am Abgrund stehende Montenegro Airlines mit zusätzlichen Geldspritzen am Leben zu erhalten. Die Betriebsstillegung folgte.

Wenige Tage danach ist bereits eine andere Airline in den brachliegenden, beliebten Reisemarkt eingetreten: Chair Airlines legt ab Zürich vier wöchentliche Verbindungen nach Podgorica auf. Die Flugstrecke ist beliebt bei den vielen Montenegrinern in der Schweiz, aber auch immer mehr bei Touristen, die die Vorzüge Montenegros, tolle Strände und ein schönes Hinterland, zu schätzen wissen.

Nun will das Land Montenegro selber wieder auf der Startbahn stehen und den bisherigen Flugverkehr aufnehmen. Eine Nachfolgegesellschaft der Montenegro Airline ist in Planung und der Name bereits bekannt: 2 Montenegro soll der neue Carrier heissen, der Ende 2021 an den Start gehen soll.

Im TV-Sender Vijesti hat Wirtschaftsminister Mladen Bojanic den neuen Namen bekanntgegeben. Einige Angestellte werden übernommen, grundätzlich werde aber ein neues Unternehmen mit neuem Management und neuen Strukturen geschaffen.

Wie das Osteuropa-Portal BNE berichtet, steht das Management der bisherigen Montenegro Airlines in der Kritik. Die Partei The Democratic Front (DF) fordert Konsequenzen für das bisherige Management.

(GWA)