Flug

Fliegt ab April 2021 viermal wöchentlich nach Podgorica: Chair Airlines. Bild: TN

Chair Airlines springt in die Bresche

Ab April 2021 fliegt Chair Airlines vier Mal wöchentlich ab Zürich nach Podgorica. Die Ankündigung erfolgt kurz nach der Aufgabe von Montenegro Airlines.

An Heiligabend traf die Nachricht aus Podgorica ein. Montenegros Staat dreht dem National Carrier den Geldhahn zu und plant einen Neubeginn für den Sommer 2022. Gegenüber Travelnews erachtet Heinz Wirthlin von TAL Aviation, Vertreter von Montenegro Airlines, diesen Zeitpunkt als zu spät: «Wenn man ab Frühling 2021 wieder einigermassen normal reisen kann, werden zweifellos andere Carrier in die Bresche springen.»

Kaum tätigte Wirthlin diese Aussage, traf sie auch schon ein. Die lukrative Strecke Zürich - Podgorica wird ab April 2021 von Chair Airlines bedient, wie der Carrier eben kommuniziert.

Der Hauptstadt-Flughafen in Podgorica, der Aerodromi Crne Gore, wird ab Anfang April 2021 vier Mal pro Woche, jeweils dienstags, donnerstags, samstags und sonntags, nonstop ab Zürich angeflogen. Auf der Strecke kommt ein Airbus A319 mit 150 Sitzplätzen zum Einsatz. «Wir freuen uns sehr, Montenegro im kommenden Jahr in unseren Flugplan aufzunehmen und die Schweiz damit wieder auf dem Luftweg mit dem Land an der Adria zu verbinden», sagt Shpend Ibrahimi, CEO von Chair Airlines. Durch die mehrmals pro Woche stattfindenden Flüge bietet sich Montenegro sowohl als Ziel für einen Kurztrip als auch für einen längeren Aufenthalt an. Auch viele in der Schweiz lebende Montenegriner dürften an der Direktverbindung interessiert sein.

Ein grosses Fragezeichen bleibt: ist ab April 2021 wegen de Pandemie überhaupt wieder normales Reisen möglich? Die nächsten Wochen werden es zeigen. Die Flugpläne bei Chair Airlines liegen jedenfalls schon mal auf.

Montenegros grosses Potenzial

Pandemie hin oder her. Montenegro hat grosses Potenzial. Das Land liegt eingebettet zwischen Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Kosovo und Albanien an der Adria. Die 293 Kilometer lange Küste bietet alles, was das Reiseherz höher schlagen lässt: wunderschöne Strände und glasklares Wasser, eine vielseitige und intakte Natur sowie antike Altstädte, gutes Essen, herzliche Gastfreundschaft und einige Hotelperlen wie etwa das von Samih Sawiris gebaute Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel The Chedi Luštica Bay. Zwischen den Gebirgskränzen mit ihren über 2000 Meter hohen Gipfeln laden vierzig Seen, tosende Flüsse und eindrückliche Schluchten zum Wandern, Entdecken und Geniessen ein.

Die Schönheit Montenegros zeigt dieses Video:

(GWA)