Flug

Flog bisher zweimal wöchentlich von Zürich nach Podgorica: Montenegro Airlines. Bild: YM

Das Ende für Montenegro Airlines

Nach zweimaliger Hilfe will die montenegrinische Regierung dem National Carrier nicht mehr zur Seite stehen und dreht den Geldhahn ab.

Bereits zweimal in diesem Jahr hat die Regierung Montenegros der Montenegro Airlines unter die Arme gegriffen – mit total 35 Millionen Euro. Auf den dritten Hilfeschrei des Carriers geht die Regierung nun nicht mehr ein und dreht den Geldhahn zu. Das Ende und die Insolvenz für den 26 Jahre alten Carrier steht wohl in nächsten Tagen bevor.

Drei Embraer-Jets und eine Fokker 100 bestücken die Montenegro-Flotte. Ziele in Serbien, Slowenien, Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz flog die Airline an. Die Strecke Podgorica - Zürich bediente der Carrier mit Ausnahme der Lockdown-Monate April und Mai jeweils zweimal wöchentlich.

Mitte Februar noch präsentierte die Airline sowie Tourismusvertreter Montenegros in Zürich ehrgeizige und vielversprechende Pläne. Neben dem wichtigen Ethnic Verkehr waren auch Schweizer Ferienreisende angesprochen. Zu den touristischen Highlights des Landes gehören 293 Kilometer Küste, davon 72 Kilometer Strände, viele davon Sandstrände – etwa in Budva oder Ulcinj und beliebt ist auch die wunderschöne Altstadt von Kotor.

Wie die Regierung weiter verlauten liess, soll eine neue Fluggesellschaft gegründet werden. Die dürfte aber erst im Sommerhalbjahr 2022 an den Start gehen.

Wer fliegt 2021 nach Montenegro?

Vertreten wird Montenegro Airlines von Heinz Wirthlin von TAL Aviation in der Schweiz. Er sagt auf Anfrage von Travelnews: «Am 24. Dezember wurden wir informiert, dass der Staat kein Geld mehr gibt. Montenegro Airlines ist aber angeschlagen und hat in diesem Jahr einen 80-prozentigen Umsatzeinbruch zu verkraften. Bis letzten Freitag flog sie noch in die Schweiz.»

«Wir alle gingen eigentlich davon aus, dass Montenegro Airlines vom Staat nochmals Hilfe erhält, wie andere Airlines auch. Was ich sagen muss: es ist wirklich sehr schade, dass die Airline gestoppt wird. Gerade auch die Hotellerie bietet unglaublich viel in Montenegro, etwa das von Samih Sawiris gebaute Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel The Chedi Luštica Bay. Dann ging auch ein One & Only auf. Entsprechend hatten wir beschlossen, ab nächstem Sommer auch die Küstenstadt Tivat in den Flugplan aufzunehmen.»

Ein Fragezeichen setzt Heinz Wirthlin hinter die staatliche Absicht, 2022 mit einem neuen Carrier an den Start zu gehen: «Aber was ist 2021? Wenn man ab Frühling 2021 wieder einigermassen normal reisen kann, werden zweifellos andere Carrier in die Bresche springen.»

(GWA)