Flug
Über die Festtage ist wenig los am Flughafen Zürich
Nina WildNormalerweise herrscht über die Festtage Hochkonjunktur am Flughafen Zürich. Zahlreiche Menschen verreisen in warme Destinationen, um sich eine Auszeit unter Palmen zu gönnen. Doch in diesem Jahr ist alles anders – das haben wir schon zur Genüge gehört und am eigenen Leib erfahren.
Dennoch kursieren in den vergangenen Tagen Bilder im Netz von einem überfüllten Flughafen Zürich. Darauf sind grosse Menschenansammlungen zu sehen. Es macht den Anschein, als wäre die Reiseflaute zumindest über die Festtage wie verschwunden – oder etwa doch nicht?
«Von Mitte Dezember an hat das Passagiervolumen gegenüber November oder Anfang Dezember dieses Jahres leicht zugenommen. Dass extrem viel los war am Flughafen Zürich über die letzten Tage, kann man aber so nicht sagen, da wir uns aktuell auf etwa 20 Prozent des ursprünglich geplanten Volumens bewegen», erklärt Flughafen-Sprecherin Jasmin Bodmer auf Anfrage von Travelnews.
Ein paar Mal gab es aber die Situation, dass Passagiere beim Check-In oder bei der Bordkarten-Kontrolle anstehen mussten. «Das wirkt dann natürlich massiger, weil wir Abstandsregeln haben und sich die Schlangen natürlich ausdehnen», sagt Bodmer weiter, «wir unternehmen aber alles, damit die Schutzmassnahmen eingehalten werden.» Dazu gehören etwa Durchsagen durch die Lautsprecher oder Personal vor Ort, das die Abstände kontrolliert. Weiterhin gilt auch flächendeckend für alle Passagiere Hände regelmässig desinfizieren oder waschen sowie eine Maskentragepflicht. «Diese Schutzmassnahmen werden von den Passagieren auch gut befolgt», hält Bodmer fest.
Für die kommenden Festtage vom 31. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 werden rund 63'000 Passagiere total (ankommend, abfliegend oder umsteigend) am Flughafen Zürich erwartet. «Im letzten Jahr hatten wir im gleichen Zeitraum der vier Tage total rund 318'000 Passagiere», sagt die Mediensprecherin rückblickend.
Pristina, Dubai, Amsterdam
Und wohin zog es die Reisenden über die Weihnachtstage? Die fünf beliebtesten Destinationen waren nach Angaben des Flughafens Pristina, Dubai, Amsterdam, Istanbul und Porto. Rund 10'000 Menschen reisten an diese fünf Ziele. Die definitive Auswertung der Zahlen erfolgt im Rahmen der Verkehrsstatistik für den Monat Dezember Mitte Januar.
Letztes Jahr lagen sowohl über Weihnachten als auch über Silvester Städtetrips nach London, Berlin, Amsterdam, Paris und Wien hoch im Kurs. Über die Weihnachtstage vom 24. bis 26. Dezember reisten rund 37'000 Passagiere an diese 5 Destinationen. Über Silvester vom 30. Dezember bis 3. Januar waren es rund 41'000 Passagiere total.
Der Flughafen Zürich leidet seit Beginn der Pandemie extrem unter den Auswirkungen auf den Flugverkehr. Die Passagierzahlen lagen alleine im November 2020 89 Prozent unter dem Vorjahr.