Flug

Konzentration im spanischen Luftraum: Air Europa wird definitiv von Iberia übernommen. Bild: AdobeStock

Jetzt ist der Verkauf von Air Europa an Iberia unter Dach und Fach

Iberia wird 500 Millionen Euro für die Konkurrentin überweisen, wobei das Kaufgeschäft erst 2026 abgeschlossen sein soll.

Der spanische Konzern Globalia verkauft die Fluggesellschaft Air Europa an deren inner-spanische Konkurrentin Iberia - und zwar für 500 Millionen Euro. Dies hat Globalia bekannt gegeben

Der Deal war eigentlich schon vor über einem Jahr eingefädelt worden. Damals hiess es, die IAG, also der Mutterkonzern von Iberia, übernehme Air Europa für die stolze Summe von 1 Milliarde Euro. Der Deal sollte in der zweiten Hälfte 2020 abgeschlossen sein. Doch dann kam bekanntlich Corona. Und so wurde der Deal zwischen Globalia und der IAG neu verhandelt.

Das Resultat: Globalia erhält nur noch die Hälfte des Preises und die Kaufoperation wird voraussichtlich erst 2026 beendet werden. Die IAG soll das vom spanischen Staat gewährte Darlehen in Höhe von 475 Millionen Euro vom ursprünglichen Preis abgezogen haben. Air Europa muss das geliehene Geld in den kommenden fünf Jahren zurückzahlen.

(JCR)