Flug
Singapore Airlines ist mit den Stornos in der Schweiz praktisch durch
Fluggesellschaften weltweit sind nach wie vor von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark betroffen. Viele Kunden waren und sind teils auch weiterhin gezwungen, aufgrund globaler Reisebeschränkungen ihre geplanten Reisen zu stornieren. Singapore Airlines hat es nun gemäss eigenen Angaben «in einer grossen Teamanstrengung» geschafft, 98 Prozent aller Reisebüro- bzw. Reiseveranstalter Anfragen zu Buchungsstornierungen zu bearbeiten und zur Zahlung freizugeben; in der Schweiz soll man hierbei gar bei 99 Prozent liegen. Neue Stornoanfragen der Vertriebspartner werden seit einiger Zeit bereits meist innerhalb von 24 Stunden bearbeitet, so dass für Kunden geringe Wartezeiten auftreten.
Des Weiteren informiert Singapore Airlines, dass inmitten der rasanten Entwicklungen bei der Prüfung und Herstellung von Impfstoffen gegen Covid-19 alle nötigen Vorbereitungen getroffen wurden, um die sichere und effektive Verteilung dieser Impfstoffe weltweit zu gewährleisten. Bereits im Mai 2020 war dazu eine interne Covid19-Taskforce eingerichtet worden, und gar bereits im September 2018 hatte Singapore Airlines den «Thrucool»-Kühlkettendienst eingeführt, um hochwertige, zeitkritische und temperaturkontrollierte pharmazeutische Fracht schnell und zuverlässig transportieren zu können.
Nun stellt Singapore Airlines auf ihren Flügen bevorzugt Frachtraum für Covid19-Impfstofflieferungen zur Verfügung. Dazu wird die bestehende Boeing 747-400 Frachter- sowie die Passagierflugzeug-Flotte, die im Frachtbetrieb eingesetzt wird, vorbereitet, um die nötige Kapazität für den Transport der Impfstoffe auf den wichtigsten Handelsrouten bereitzustellen.