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Etihad Airways testet derzeit eine Gesichtserkennungssoftware für den Check-In des Kabinenpersonals. Bild: zVg

Die Etihad-Crew wird neu mit Gesichtserkennung eingecheckt

Dank einer Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen SITA, kann die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate die Crew künftig mit der Gesichtserkennungsbiometrie identifizieren und einchecken.

Etihad Airways hat sich mit dem Informationstechnologieunternehmen SITA zusammengetan, um den Einsatz der Gesichtsbiometrie bei der Abfertigung des Kabinenpersonals im Crew-Briefing-Centre der Fluggesellschaft am Abu Dhabi International Airport zu testen.

Es wird dazu eine Gesichtserkennungstechnologie zur Identifizierung und Authentifizierung von Besatzungsmitgliedern eingesetzt, so dass diese die Check-In-Prozesse und obligatorischen Sicherheitsfragen vor dem Flug digital über die eigenen mobilen Geräte durchführt werden können. Die neue Initiative wird den derzeitigen Check-in-Prozess am Schalter ersetzen, bei welchem die Besatzung ihre Personalausweise vorlegen muss.

Sulaiman Yaqoobi, Vizepräsident Flugbetrieb der Etihad Aviation Group sagt dazu: «Etihad ist ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen und neuen Technologien, die zu Verbesserungen im Flugbetrieb der Fluggesellschaft führen und das Erlebnis für Gäste und Mitarbeiter verbessern. Etihad freut sich auf die Zusammenarbeit mit SITA, um das Potenzial zu erkunden, das biometrische Dienstleistungen im Gesichtsbereich für die Luftfahrtindustrie haben. Durch die Integration der kontaktlosen Technologie werden biometrische Dienstleistungen die Effizienz steigern und gleichzeitig unser Engagement für die Reduzierung der Verbreitung von COVID-19 durch die Begrenzung physischer Berührungspunkte und die Maximierung sozialer Distanzierungsmassnahmen untermauern».

Als Teil der Digitalisierungsstrategie der Fluggesellschaft wird erwartet, dass die biometrische Gesichtstechnologie die betriebliche Effizienz durch die Beschleunigung des bestehenden Check-in-Prozesses und die Automatisierung des Zeit- und Anwesenheitsmanagements der Besatzung sowie der Zugangskontrollen verbessern wird. Auch die Kabinenbesatzung wird dadurch ein nahtloses und kontaktloses Einchecken erleben. Die Testphase läuft bis Februar 2021 und wird der Fluggesellschaft wertvolle Daten liefern, um die zukünftige Erforschung biometrischer Technologien für den Einsatz bei Gästeoperationen wie Check-in und Boarding zu untersuchen.

(TN)