Flug

Der A350 von Ethiopian mit Namen "Geneva". Bild: Airbus

Ethiopian fliegt nun auch mit dem A350 «Geneva»

Ethiopian Airlines teilt stolz mit, dass das Unternehmen am 7. November zwei brandneue A350-Flugzeuge mit einer neuen Business-Class-Sitzkonfigurationerhalten hat. Eines der beiden Flugzeuge trägt den Namen Genf.

Ethiopian Airlines bedient die Strecke von Genf nach Addis Abeba seit diesem Sommer nonstop. Über das spezielle Verhältnis der Airline zur Schweiz hatte zuvor schon Schweiz-Chef Hailegebrel Tadese Seboka bei Travelnews referiert. Und nun kommt noch einer obendrauf: Ethiopian Airlines hat am 7. November zwei brandneue A350-Flugzeuge mit einer neuen Business-Class-Sitzkonfiguration (1-2-1) erhalten. Eines der beiden Flugzeuge trägt den Namen Genf - und könnte laut Medieninformation durchaus auch in Genf eingesetzt werden.

Mit der neuen Sitzplatzkonfiguration in Business verfügen die neuen Flugzeuge nun über 30 Sitze in der Business Class und 313 Sitze in der Economy Class. CEO Tewolde Gebremariam sagt: «Die neue Business-Class wird der Fluggesellschaft einen starken Wettbewerbsvorteil im High-End-Marktsegment verschaffen.» Auch wenn sich das Unternehmen weiterhin im Krisenmanagementmodus befindet und weitere Anstrengungen zur Kosteneinsparung und Umsatzmaximierung unternehmen muss, sei Ethiopian in der Lage, die aktuelle globale Krise gut zu meistern.

Ethiopian macht sich durchaus Hoffnungen auf ein passables Geschäft aus der Schweiz auch in nächster Zeit. Mehrere afrikanische Länder sind nun offen für den Reiseverkehr und heissen internationale Reisende mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen willkommen. Genf ist durch Ethiopian via Addis Abeba etwa mit Tansania (Dar es Salaam und Sansibar) oder Namibia (Windhoek) gut verbunden. Insgesamt hat Ethiopian Airlines bereits 49 (von ursprünglich 62) afrikanische Destinationen wieder in Betrieb genommen.

(JCR)