Flug

Emirates muss erstmals in 30 Jahren einen Halbjahresverlust ausweisen – und der ist gross. Bild: TN

Von April bis September 3,4 Milliarden Dollar Verlust

Emirates fliegt ein riesiges Minus ein und verlangt weitere Staatshilfe. Der Emirates-Chairman bezeichnet die Emirates Group als widerstandsfähig.

Halbjahres-Verluste kennt Emirates seit 30 Jahren nicht. Wegen der Corona-Pandemie brachen die Passagierzahlen aber um 95 Prozent auf 1,5 Millionen ein, der Umsatz fiel um 75 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Die Regierung in Dubai werde die Fluglinie weiter unterstützen, sagt dazu Emirates-Chairman Scheich Ahmed bin Saeed al-Maktoum. Er ist auch Mitglied der Herrscherfamilie und hat neben seiner Rolle bei Emirates auch hochrangige Regierungspositionen inne. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 erhielt Emirates bereits zwei Milliarden an Staatshilfen von Dubai.

Den weltgrössten Betreiber des Airbus A380 Grossraumflugzeugs trifft die Pandemie besonders hart, weil er ausschliesslich internationale Flüge anbietet. Tausende Piloten und Flugbegleiter verloren gemäss verschiedenen Medien ihre Jobs. Im Konzern, zu dem neben der Airline unter anderem auch Reisebüros und Flugzeugabfertiger gehören, fiel die Zahl der Beschäftigen zwischen April und September um 24 Prozent auf 81'334. Offen ist, wie viele davon Mitarbeiter der Airline sind.

«Die Widerstandsfähigkeit der Emirates Group angesichts des gegenwärtigen Gegenwinds ist ein Beweis für die Stärke unseres Geschäftsmodells und für unsere jahrelangen kontinuierlichen Investitionen in Kompetenzentwicklung, Technologie und Infrastruktur, die sich nun in Bezug auf Kosten- und Betriebseffizienz auszahlen. Emirates und dnata haben zudem starke Marken sowie agile digitale Fähigkeiten aufgebaut, von denen wir weiterhin profitieren und die uns in die Lage versetzt haben, versiert auf die beschleunigte Transformation von Kunden- und Geschäftsaktivitäten im Onlinebereich in den vergangenen sechs Monaten zu reagieren», sagt Scheich Ahmed bin Saeed al-Maktoum zur aktuellen Situation.

(TN)