Flug

Brigitta M. Gadient überwacht mit der neuen Stiftung die Einhaltung der Auflagen des Bundesrats zur finanziellen Unterstützung der Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss. Bild: (c) Schweiz Tourismus

Die Zusammensetzung der neuen Schweizer Luftfahrtstiftung ist bekannt

Brigitta M. Gadient, Präsidentin von Schweiz Tourismus, wird Präsidentin der neu gegründeten Schweizer Luftfahrtstiftung. Auch die weiteren Vertreter von Bund, Swiss und Lufthansa Group wurden ernannt.

Die neu gegründete Schweizer Luftfahrtstiftung überwacht die Einhaltung der Auflagen des Bundesrats zur finanziellen Unterstützung der Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss. Die Gründung dieser Luftfahrtstiftung war eine der Auflagen für die Vergabe der Kreditgarantie des Bundes in der Schweiz an die beiden Airlines. Das fünfköpfige Gremium - der Bund stellt den Präsidenten und zwei weitere Mitglieder, zwei weitere Vertreter werden von Lufthansa Group und Swiss benannt - wird seine Tätigkeit in den nächsten Wochen aufnehmen.

Der Bundesrat hat nun an seiner Sitzung vom 11. November die Vertretung des Bundes gewählt. Als Präsidentin der Stiftung wurde die Juristin und frühere Bündner Nationalrätin Brigitta M. Gadient ernannt. Weitere Vertreter des Bundes sind der frühere BAZL-Direktor Peter Müller und der ehemalige Präsident und Rektor der Zürcher ETH, Lino Guzzella.

Auch die Lufthansa Group hat ihre Vertreter des Konzerns benannt. Für Swiss wird Thomas Klühr, noch bis Ende des Jahres CEO der Schweizer Airline, diese Aufgabe übernehmen. Für die Lufthansa Group wird Antonio Schulthess Einsitz nehmen. Schulthess ist Schweizer und war in den vergangenen 17 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen innerhalb der Lufthansa Group tätig, unter anderem als Personalchef von Swiss und der Lufthansa Airlines. Er ist noch bis Ende des Jahres Mitglied des Vorstandes der Lufthansa Technik AG.

(JCR)