Flug

Der Flugzeugtyp ART 72 von Chalair Aviation fliegt in Zukunft für die virtuelle Fluggesellschaft Green Airlines. Bild: green-airlines.com

Green Airlines ergänzt ihr Streckennetz mit Zürich

Ab Ende März soll Green Airlines ihr Streckennetz mit drei Verbindungen erweitern. Zuerst muss der Erstflug von Green Airlines am 1. November 2020 wie geplant stattfinden können.

Trotz Luftfahrtkrise und dunkelgrauen Aussichten für die Luftfahrtbranche in den kommenden Monaten, will es die deutsche virtuelle Fluggesellschaft Green Airlines wissen: Diese plant nämlich am 1. November 2020 ihren ersten Flug von Karlsruhe nach Berlin, mit in Frankreich geleasten Regionalflugzeugen der Chalair Aviation, wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite mitteilt. Erst kürzlich hatte die Fluggesellschaft mit Sitz in Karlsruhe verkündet, dass sie eine offizielle Kooperation mit der Chalair Aviation im Sack haben.

Eigentlich wollte Green Airlines mit einer ATR-72 der dänischen Air Alsie starten, doch wenige Wochen vor dem ersten Flug von Karlsruhe/Baden-Baden nach Berlin ist nun also die französische Chalair neuer Partner geworden. Eingesetzt werden in Zukunft Flugzeuge der Chalair Aviation der Typen ATR42 und ATR72 mit Platz für 48 beziehungsweise 70 Passagiere sowie der Typ Beechcraft 1900 für Sitzplätze für 19 Passagiere.

Noch bevor der erste Flug von Green Airlines durchgeführt wurde, teilte das Unternehmen am 26. Oktober mit, dass das Streckennetz mit dem Sommerflugplan 2021 erweitert werden soll. So soll ab Ende März 2021 der Flughafen Paderborn-Lippstadt mit dem Flughafen Zürich und dem Flughafen Sylt verbunden werden. Dafür stationiert Green Airlines eine ATR72-500 mit 70 Sitzen am Paderborn-Lippstadt Airport.

  • Die Strecke Paderborn-Zürich soll montags und mittwochs zwei Mal pro Tag und freitags drei Mal, sowie sonntags einmal täglich bedient werden.
  • Paderborn-Sylt sowie Zürich-Sylt werden freitags und sonntags jeweils einmal geflogen.

Die virtuelle Airline, welche den Slogan «Ihre individuelle und grüne Airline» trägt, teilte weiter mit, dass bei jeder Buchung die Bordverpflegung, ein Reisegepäck sowie ein Handgepäck im Ticketpreis inkludiert ist. Zusätzlich sei auch das Nahverkehrsticket für die Fahrt zum Flughafen und zurück inklusive. Des Weiteren leistet die Fluggesellschaft mit jedem Ticket Kompensationszahlungen, die in Umweltprojekte fliessen, heisst es weiter.

(NIM)