Flug

Südamerika gefällig? Air Europa nimmt einen Grossteil der Verbindungen dorthin wieder auf. Bild: Air Europa

Air Europa baut das Angebot in Lateinamerika wieder deutlich aus

Ab November nimmt die Fluggesellschaft ihre Flüge nach Bogotá, Medellín, Caracas und Havanna wieder auf und erhöht die Frequenzen nach Santo Domingo, Quito und Guayaquil.

Noch vor wenigen Monaten berichteten wir, dass Lateinamerika besonders hart von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist. Inzwischen hat sich Lage in vielen lateinamerikanischen Ländern aber entspannt, weshalb immer öfter über Grenzöffnungen berichtet werden konnte (den aktuellsten Stand gibt es wie üblich in unserer täglich aktualisierten Übersicht). Ein weiteres Zeichen der Entspannung bietet nur die Fluggesellschaft Air Europa, welche einen grossen Teil ihrer Lateinamerika-Verbindungen wieder aufnimmt.

So wird Air Europa in Bezug auf Lateinamerika vor Jahresende die Anzahl der Flüge verdoppeln, wobei die Frequenzen zunehmen und schrittweise neue Ziele aufgenommen werden, wodurch sich das Sitzplatzangebot um 72 Prozent erhöhen wird - vorbehältlich Änderungen, welche in der aktuell volatilen Situation möglich sind. Konkret beinhaltet der neue Flugplan ab November die Wiederaufnahme einer wöchentlichen Frequenz nach Bogotá, Medellín, Caracas und Havanna. Ebenso wird Air Europa auch die wöchentlichen Frequenzen nach Santo Domingo erhöhen (von zwei auf drei) sowie nach Quito und Guayaquil (zweimal pro Woche). Im Dezember dann wird Air Europa in Bogotá, Havanna, Buenos Aires, Lima und Santa Cruz mit je einer (weiteren) wöchentlichen Frequenz wachsen. Die Zunahme der Strecken und Frequenzen wird durch die Weihnachtsferien weiter verstärkt. In dieser Zeit wird Air Europa seine Flüge nach Miami, Panama, Punta Cana und Salvador de Bahía mit zwei wöchentlichen Frequenzen zu jedem Ziel reaktivieren. So wird die Fluggesellschaft bis Ende des Jahres 18 ihrer 23 Ziele auf dem amerikanischen Kontinent bedienen.

Air Europa plant darüber hinaus, ab März 2021 die Wiederaufnahme der Flüge zu weiteren Zielen wie New York, Cancun, Fortaleza und Recife sowie Córdoba, natürlich vorbehältlich der Aufgabe von behördlichen Einschränkungen bis zu jenem Datum, umzusetzen. Aktuell ist Air Europa derzeit in mehr als 25 nationalen und europäischen Zielen tätig.

Air Europa bietet zudem eine neue Versicherung an, welche die Deckung von Pandemie- oder Epidemienkrankheiten umfasst, um Passagieren Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Mit der neuen Richtlinie und den Garantien von Allianz Partners werden dem Air-Europa-Kunden die medizinischen und Krankenhauskosten im Falle einer Covid-Ansteckung übernommen, ebenso wie die Kosten, welche sich aus einer Verlängerung des Hotelaufenthalts oder gegebenenfalls aus der entsprechenden Quarantäne ergeben können. Ebenso umfasst die angewandte Verbesserung den medizinischen Transfer und die Rückführung sowie die Stornierung, falls aufgrund einer Ansteckung nicht geflogen werden kann, bis zu dem in der Police festgelegten Grenzwert. Nicht zuletzt ist eine kostenlose Änderung des Datums für alle vorgenommenen Reservierungen erlaubt.

(JCR)