Flug

Mit manuellem Abwischen und Einsatz von elektrostatischen Sprühgeräten wird an Bord von Flugzeugen gegen die Verbreitung vom Coronavirus gekämpft. Bild: Kelly Sikkema

Boeing demonstriert wirksame Reinigungsprozesse gegen Covid-19

Ein für Menschen ungefährliches Virus wurde für Tests an Bord eines leeren Flugzeugs verteilt und danach wieder gereinigt. Die Tests wurden von Boeing und der University of Arizona durchgeführt und haben gezeigt, dass die Reinigungsprozesse wirken.

Um Kunden zu unterstützen und die Sicherheit und das Wohlbefinden von Passagieren und Besatzungen während der Covid-19-Pandemie zu verbessern, haben Boeing und die University of Arizona Tests im Rahmen einer Confident Travel Initiative (CTI) durchgeführt. In einer bislang einzigartigen Testreihe konnte festgestellt werden, dass die derzeit von Fluggesellschaften eingesetzten Reinigungsprozesse gegen das Covid19-Virus wirksam sind.

Im Verlauf der Studie wurde das MS2-Virus an strategisch wichtigen Punkten in der gesamten Kabine platziert, einschliesslich Sitzablagetischen, Armlehnen, Sitzkissen, Staufächern sowie in der Toilette und Bordküche (das MS2-Virus ist für Menschen ungefährlich und wird bereits seit vielen Jahren im Rahmen wissenschaftlicher und industrieller Studien verwendet). Nachdem die Viren platziert wurden, wurde jeder Bereich mit verschiedenen Produkten und Technologien desinfiziert. Chemische Desinfektionsmittel wurden auf zwei Arten angewendet: Durch manuelles Abwischen und mit einem elektrostatischen Sprühgerät. Diese Vorrichtung trägt einen feinen Sprühnebel eines zugelassenen flüssigen Desinfektionsmittels auf.

Bei den Tests wurde ebenfalls gemessen, wie wirksam der UV-Stab und die antimikrobiellen Beschichtungen von Boeing waren. Antimikrobielle Beschichtungen sind langlebige Beschichtungen, die Keime und Viren auf Oberflächen zerstören. Die Ergebnisse zeigten unterschiedliche Wirksamkeitsstufen, aber letztlich haben alle empfohlenen Produkte, Methoden und Technologien das MS2-Virus erfolgreich vernichtet.

Die Tests wurden im Sommer in einem unbesetzten Boeing-Flugzeug durchgeführt. «Auch wenn diese Reinigungslösungen bereits in anderen Umgebungen getestet wurden, ist die Situation im Flugzeug eine Andere. Es war für uns entscheidend, die Chemikalien und Massnahmen, welche wir unseren Kunden empfehlen, zu bewerten und zu bestätigen, dass sie wirksam und einsatzerprobt sind», sagte Mike Delaney, der die CTI-Aktivitäten von Boeing leitet. Die Zusammenarbeit mit der University of Arizona, und deren weltweite anerkanntes Fachwissen in der Virologie, hat Boeing genutzt.

Fliegen ist also weitestgehend sicher in Bezug auf eine Covid-Ansteckung - das deckt sich auch mit Tests, welche United Airlines kürzlich durchführte.

(NIM)