Flug

Condor ist wieder auf Reiseflughöhe: Die Arbeitsplätze der rund 4200 Mitarbeitenden sind bis mindestens Dezember 2021 gesichert. Bild: Hans/Pixabay

Condor verlässt den Schutzschirm der Regierung als gesundes Unternehmen

Die Gläubiger haben der Restrukturierung der Airline zugestimmt. Nun kann Condor ab Dezember als eigenständiges Unternehmen agieren. Ein neuer Eigentümer wird indes noch gesucht.

Die deutsche Ferienfluggesellschaft Condor, mit welcher auch schon zahllose Schweizer zu Zielen weltweit geflogen sind, punktet endlich wieder mit positiven News: An der gestrigen (22. Oktober) Gläubigerversammlung stimmten die Gläubiger dem Restrukturierungsplan der Airline zu. Rechtsmittel können dieses Mal nicht mehr eingelegt werden. Somit wird Condor das so genannte «Schutzschirmverfahren» Ende November «als gesundes Unternehmen», wie es in einer Mitteilung heisst, verlassen können: «Der Weg ist jetzt frei, dass der 1. Dezember für Condor ein Neustart als gesundes Unternehmen sein wird“, erklärt Condor-CEO Ralf Teckentrup, «für unsere Kunden und Partner bedeutet dieser Schritt, dass sie sich auch in Zukunft auf Deutschlands beliebtesten Ferienflieger verlassen können.»

Der zweite Schutzschirmplan - einen ersten, bei welchem der Airline von Seite des Staates 500 Millionen Euro zugesprochen wurden - wurde Ende August beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingereicht. Der Plan umfasst die Massnahmen, welche Condor für eine Zukunft ohne Thomas Cook aufstellen. Condor setzt bereits erfolgreich eine Vielzahl an Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen um: Der Ferienflieger zog nicht nur in eine neue, kostengünstigere Unternehmenszentrale um, sondern hat mit allen Gewerkschaften bereits vor Monaten tragfähige Tarifverträge und Vereinbarungen geschlossen, die Flexibilität und Effizienz ermöglichen und gleichzeitig die Arbeitsplätze der rund 4200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis mindestens Dezember 2021 sichern.

Noch unklar ist, wer Eigentümer der Airline sein wird. Nach der geplatzten Übernahme durch die polnische LOT bleibt Condor bis auf Weiteres in den Händen eines Treuhänders.

(JCR)