Flug

Auf der Route New York-Miami wird American Airlines im Dezember erstmals seit langem wieder eine Boeing B737MAX einsetzen. Bild: American Airlines

Ab dem 29. Dezember fliegt die B737 MAX wieder

Nach 657 Tagen im Grounding wird American Airlines zum Jahresende wieder diesen Flugzeugtypen auf US-Inlandstrecken einsetzen. Darüber hinaus haben nun auch die europäischen Behörden grünes Licht gegeben, so dass dem Comeback des Flugzeugs nichts im Weg steht.

Das Comeback des «Unglücks-Flugzeugs» Boeing B737MAX steht unmittelbar bevor. Nach zwei Abstürzen von brandneuen Maschinen dieses Typs im Frühjahr 2019 kam es zum weltweiten Grounding; als eine der letzten Airlines stellte American Airlines (AA) am 13. März 2019 den Betrieb mit allen 24 Flugzeugen des Typs B737MAX8 ein. Tags zuvor hatte die EASA bereits in Europa ein Flugverbot erlassen, in den USA erfolgte dieses am 14. März 2019. Was folgte war eine endlose Saga um die Rückkehr des Verkaufsschlager-Flugzeugs in den regulären Betrieb - wobei Boeing mehr als einmal eine schlechte Figur machte und letztlich auch den mächtigen CEO ersetzen musste.

Doch nun gibt es Licht am Ende des Tunnels für Boeing. Nach 657 Tagen Grounding wird die B737MAX wieder abheben - und zwar spätestens am 29. Dezember, wenn American Airlines das Flugzeug auf der Route zwischen Miami und New York erstmals wieder einsetzt. Zwar steht die offizielle Flugbetriebsbewilligung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA noch aus, sollte jedoch Formsache sein und in Kürze - voraussichtlich im November - erfolgen.

Möglicherweise wird das Flugzeug auch bald schon wieder am europäischen Himmel zu sehen sein. Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat angekündigt, dass sie mit den angebrachten Änderungen von Boeing zufrieden sei, wie «Bloomberg» rapportiert. Damit sei eine Rückkehr in den normalen Flugbetrieb vor Ende 2020 denkbar. Die EASA stützt sich dabei auf im September 2020 durchgeführte Testflüge; die dazugehördende «airworthiness directive» ist jetzt in der Endfassung und im November soll die Zertifizierung durchgeführt werden. Sobald die Zertifizierungen weltweit vorliegen, können im Prinzip rund 700 B737MAX wieder in Betrieb genommen werden: 300 bereits ausgelieferte sowie 400 seit dem Grounding noch zusätzlich produzierte Flugzeuge.

Bleibt die Frage, ob genügend Nachfrage vorhanden ist und auch, ob sich die Passagiere wieder in das Flugzeug getrauen, welches für zahlreiche Tote bei Abstürzen von Lion Air und Ethiopian Airlines gesorgt hat. Boeing hat angekündigt, dass Passagiere auf den Flugzeugtyp hingewiesen werden sollten; der Flugzeugbauer will auch gleich Unterlagen bereitstellen, welche Airlines an Passagiere mit Vorbehalten gegenüber diesem Flugzeugtypen ausstellen können. Unter anderem soll Passagieren, welche diesen Flugzeugtyp nicht fliegen wollen, eine kostenlose Umbuchung angeboten werden. Informationen zu allen Updates des Flugzeugs gibt es übrigens auch unter diesem Link.

(JCR)