Flug
Air France bietet «völlig flexible Verkaufspolitik»
Wenn man heute ein Flugticket kauft, ist immer eine gewisse Unsicherheit mit im Spiel. Man weiss nicht, ob dieses Ticket wirklich auch für die vorhergesehene Destination genutzt werden kann, oder ob plötzlich das gewünschte Reiseziel auf der Risikoländerliste steht. Um diese Unsicherheit etwas zu nehmen, hilft Air France seinen Kundinnen und Kunden mit flexiblen Buchungsmöglichkeiten für die nächste Reise.
Sollten Passagiere ihre Reise stornieren wollen, können sie ihr Ticket kostenlos und ohne Angabe von Gründen auf ein anderes Datum und einen anderen Zielort ihrer Wahl umbuchen. Hier ist wichtig zu beachten, dass wenn die Änderung des Reiseziels zu einer Preisänderung führt, die Tarifdifferenz berechnet wird. Ziehen die Verbraucher/-innen eine Rückerstattung vor, profitieren sie von einem erstattungsfähigen Gutschein. Diese Massnahmen gelten für alle Reisen bis zum 31. März 2021.
Muss der Flug durch die Fluggesellschaft storniert werden, haben die Kundinnen und Kunden ebenfalls verschiedene Möglichkeiten: Die Reise auf ein Datum und ein Reiseziel nach Wahl zu verschieben (zu den gleichen Bedingungen wie oben genannt), eine vollständige Rückerstattung des Tickets zu erhalten oder einen Gutschein zu beantragen, der im Falle einer Nicht-Benutzung ebenfalls rückerstattet wird. Diese Konditionen gelten auch für alle KLM-Flugtickets und können auf der Internetseite von KLM umgebucht oder storniert werden.
Zur Abwicklung der vielen Anfragen und Bearbeitungsarbeiten der Umbuchungen und Stornierungen hat Air France die Verkaufsteams für Kundinnen und Kunden erheblich verstärkt. Nahezu 700 Agentinnen und Agenten sind derzeit für die Bearbeitung von Rückerstattungs- und Kreditforderungen zuständig. Seit Januar 2020 wurden 2 Millionen Anträge bearbeitet und 1,1 Milliarden Euro zurückerstattet.
Besser abgesichert mit Allianz Travel
In Partnerschaft mit Allianz Travel erweitert Air France ihr Reiseversicherungsangebot, um ihren Passagieren einen noch besseren Schutz zu bieten. Die Fluggesellschaft bietet nun auch einen Versicherungsschutz für den Fall einer Erkrankung oder Quarantäne im Zusammenhang mit einer Epidemie oder Pandemie wie Covid-19. Dieser Versicherungsschutz ist zurzeit für Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz in Frankreich, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und ab Ende Oktober 2020 auch in der Schweiz wohnhafte Passagiere gültig.
Gedeckt werden mit dieser Versicherung unvorhergesehene Ausgaben während einer Reise, insbesondere die Kosten, die im Zusammenhang mit medizinischer Hilfe und der Erstattung von Arztkosten im Ausland oder zusätzlich entstehenden Kosten im Falle einer Quarantäne (z. B. Unterkunft) entstehen. Die Versicherung wird zum Zeitpunkt des Ticketkaufs auf der Website und in den Kundenzentren des Unternehmens angeboten.
Aktuell fliegt Air France fast 170 Destinationen an: mehr als 70 Städte in Europa, zahlreiche internationale Strecken weltweit und ihr Streckennetz in Frankreich, einschliesslich der französischen Übersee-Départements und Korsika. Vor der Abreise empfiehlt Air France ihren Fluggästen, die Einreisebedingungen und die bei der Ankunft erforderlichen Dokumente zu überprüfen. Weitere Informationen gibt es hier.