Flug

Das Flying-V-Model hat seinen ersten Testflug in Deutschland gut überstanden. Bild: HO

Das energieeffiziente Flugzeug der Zukunft flog zum ersten Mal

Das gemeinsame Projekt der Technischen Universität Delft und der KLM Royal Dutch Airlines, das Flying-V-Modell, hat seinen ersten Testflug absolviert.

An der Jahresversammlung 2019 der IATA («International Air Transport Association») kündigten die Technische Universität Delft (TU Delft) und KLM Royal Dutch Airlines (KLM) das gemeinsame Projekt des Flying-V-Modells an. Nach umfangreichen Windkanal- und Bodentests war das Flying-V-Modell im vergangenen August für den ersten Testflug bereit. So reiste letzten Monat ein Team von Forscher*innen, Ingenieur*innen und ein Drohnenpilot der TU Delft für den ersten Testflug zu einem Luftwaffenstützpunkt in Deutschland.

Das Flying-V ist ein zukunftsweisendes Design für ein sehr energieeffizientes Langstrecken-flugzeug. Es integriert die Passagierkabine, den Frachtraum und die Treibstofftanks in den Trag-flächen, wodurch die augenfällige V-Form entsteht. Gemäss Computerberechnungen sinkt der Treibstoffverbrauch dank der verbesserten aerodynamischen Form und dem geringeren Gewicht des Flugzeugs im Vergleich zu modernsten Flugzeugen von heute um 20 Prozent.

KLM präsentierte das massstabsgetreue Modell zum ersten Mal während der 100-jährigen Jubiläumsfeier im Oktober 2019. Inzwischen sind mehrere Partner am Projekt beteiligt, darunter der Flugzeug-Hersteller Airbus. «Wir waren sehr gespannt auf die Flugeigenschaften des Flying-V. Das Projekt gehört zu unserer Initiative «Fly Responsibly», die all unsere Bestrebungen zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeit umfasst. Wir wollen eine nachhaltige Zukunft für die Luftfahrt, und Innovation gehört dazu», so Pieter Elbers, Präsident und CEO der KLM. Zudem meinte Elbers: «Alleine kann man den Luftfahrtsektor nicht nachhaltiger machen, sondern man muss es gemeinsam tun. Die Zusammenarbeit mit Partnern und der Austausch von Wissen bringt uns alle weiter».

(NIM)