Flug

Etihad Airways will das Reisen sicherer, nachhaltiger und angenehmer machen und nimmt hierfür an einem Testprogramm mit dem 787-10 Dreamliner teil. Bild: Etihad Airways

Etihad soll leiser und umweltfreundlicher fliegen

Ein Etihad Airways 787-10 Dreamliner mit spezieller Ausrüstung zur Reduzierung von CO2-Emissionen wird seit dieser Woche für die Testphase des ecoDemonstrator-Programms von Boeing eingesetzt.

Mit dem ecoDemonstrator-Programms will Etihad an ihrem Bestreben festhalten, mit dem Boeing 787 Dreamliner Innovationen in der Technologieentwicklung voranzutreiben, um die Luftfahrt heute und in Zukunft sicherer und nachhaltiger zu machen. Diese Test-Programms finden seit dieser Woche an einem 787-10 Dreamliner der Etihad statt. Bei einer Reihe von Flügen werden hochdetaillierte Informationen über die Flugzeugakustik mithilfe von rund 1.200 Mikrofonen gesammelt, die an der Aussenseite der 787 angebracht und am Boden positioniert sind. Die Zusammenarbeit zwischen der NASA und Boeing wird die Prognosefähigkeiten der Behörde zu Fluglärm verbessern, Möglichkeiten für Flugzeugführer zur Geräuschminderung erschliessen und künftige Entwicklungen für geräuschreduzierende Flugzeugkonstruktionen prägen.

«Die Teilnahme von Etihad am diesjährigen ecoDemonstrator-Programm baut auf unseren zentralen Grundsätzen Innovation und Nachhaltigkeit auf und unterstützt gleichzeitig die Forschung und Entwicklung unserer Partner, um Innovationen aus dem Labor in eine reale Testumgebung zu bringen. Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Boeing, NASA und Safran, in welcher wir Spitzentechnologien testen und ‚Blue Sky‘-Möglichkeiten erkunden, welche die Luftraumeffizienz verbessern, den Treibstoffverbrauch verringern, sowie Lärm-und CO2-Emissionen senken», sagt Mohammad Al Bulooki, Etihad Aviation Group Chief Operating Officer.

Maschinen im Landeanflug sind am lautesten

Die meisten Beschwerden über Fluglärm aus der Bevölkerung sind nach Industrie-Angaben auf Flugzeuge im Landeanflug zurückzuführen. Etwa ein Viertel des Lärms wird durch das Fahrwerk verursacht. Deshalb wird in einem weiteren Projekt ein Fahrwerk getestet, das dann von «Safran Landing Systems» auf Geräuschreduzierung hin optimiert wurde.

Im Rahmen der «Confident Travel Initiative» von Boeing, die sich mit COVID-19 befasst, wird ausserdem ein tragbarer UV-Lichtstab getestet, um seine Wirksamkeit bei der Desinfektion von Cockpits und Flugzeugkabinen zu erproben. Etihad hat schon in früheren Tests auf den Flugzeugtypen 787, 777 und A320 solche Versuche durchgeführt welche jetzt auf Boeings ecoDemonstrator getestet werden, bevor sie schliesslich im operativen Betrieb eingesetzt werden.

Die Testflüge werden mit einer Mischung aus nachhaltigem Treibstoff geflogen, die den ökologischen Fussabdruck deutlich verringert. Dies ermöglicht es Etihad und Boeing, die Leistung von nachhaltigen Flugkraftstoffen auf operationellen Flügen weiter zu erforschen und zu bewerten. Die Tests, die in der Boeing-Anlage Glasgow, Montana durchgeführt werden, werden voraussichtlich 10 Tage dauern, bevor das Flugzeug Ende September an Etihad ausgeliefert wird.

(NIM)