Flug

Edelweiss arbeite mit Hochdruck an den Rückerstattungen. Bild: Manuel Hodel

Hat Ihr Reisebüro schon Rückerstattungen von Edelweiss erhalten?

In der Reisebranche gibt es Stimmen, die mit dem Krisen-Verhalten der Schweizer Ferienfluggesellschaft nicht zufrieden sind. Edelweiss bittet um Verständnis. Wir wollen wissen, wie schlimm es wirklich ist.

Gestern (26. August) machte Edelweiss mit der Bekanntgabe von neuen Zielen im Rahmen eines ambitionierten Winterflugplans Schlagzeilen. Das ist an sich erfreulich, bringt jedoch das eine oder andere Reisebüro auch auf die Palme. Vereinzelte Reisebüros meldeten sich bei Travelnews mit dem Hinweis, dass Edelweiss aktuell, also gegen Ende August, noch fast keine Sitzplätze und EcoMAX-Zuschläge erstattet habe. Ausserdem sei der Carrier im Problemfall schlecht erreichbar und gebe kaum Antwort auf Mails.

Auf diese Vorwürfe angesprochen, erwidert Edelweiss-Sprecher Andreas Meier auf Anfrage von Travelnews: «Edelweiss arbeitet mit Hochdruck an den Rückerstattungen für Flugtickets wie auch für Sitzplatzreservationen. Die Fristen für die Rückerstattungen sind mit dem BAZL abgesprochen und werden entsprechend von Edelweiss eingehalten. Zusätzliches Personal wurde für unser Service Center rekrutiert, um das erhöhte Aufkommen zu bewältigen. Wir bedauern, dass die sonst üblichen Fristen für Rückerstattungen aufgrund der speziellen Umstände nicht eingehalten werden können.»

Sprechen wir hier von einem bald gelösten kleinen Problem oder einem generellen Problem? Wir fragen deshalb bei unserer B2B-Leserschaft mittels Umfrage nach.

(JCR)