Flug

Edelweiss Air legt einen ambitionierten Flugplan im Winter auf. Bild: Gabriel Künzi

Edelweiss lanciert im Winter drei neue Ziele

Edelweiss fliegt diesen Winter auf der Kurz- und Mittelstrecke 25 Ferienziele in 11 Ländern an. Neu sind darunter Agadir (Marokko), Sharm El Sheikh (Ägypten) und Sal (Kapverden), welche direkt ab Zürich angeflogen werden.

Noch immer grassiert grosse Unsicherheit hinsichtlich der Ferienmöglichkeiten, was auch das kommende Winterprogramm betrifft: Die ständig wechselnde Risikoländerliste des BAG, welche für gewisse Länder Quarantänepflichten nach sich zieht, schafft einfach enorme Unsicherheit. DOch Airlines müssen planen. Und so hat Edelweiss nun einen ziemlich umfassenden Winterflugplan vorgelegt.

«Aufgrund der konstanten Nachfrage nach Badeferien», wie es in einem Communiqué der Airline heisst, bietet Edelweiss ein breit gefächertes Flugprogramm zu Destinationen im Atlantik und am Roten Meer an - 25 Ferienziele in 11 Ländern, um genau zu sein. Anbei die Liste der Ziele:

  • Ägypten: Hurghada, Marsa Alam, Sharm El Sheikh
  • Griechenland: Heraklion, Kalamata
  • Italien: Catania, Lamezia Terme
  • Kapverden: Sal
  • Kosovo: Pristina
  • Marokko: Agadir, Marrakesch
  • Nordmazedonien: Skopje
  • Portugal: Faro, Funchal
  • Schottland: Edinburgh
  • Spanien: Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Lanzarote, La Palma, Palma de Mallorca, Santiago de Compostela, Sevilla, Teneriffa
  • Zypern: Larnaka

Neu sind die Verbindungen ab Zürich nach Agadir in Marokko (ab 1. Oktober, 1x pro Woche), Sharm El Sheikh in Ägypten (ab 2. Oktober, 2x wöchentlich) und Sal auf den Kapverden (ab 26. Oktober, 1x wöchentlich). Die Ferienziele auf den Kanarischen Inseln (Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, Teneriffa) werden durch den Winter mit bis zu 24 wöchentlichen Direktflügen und diejenigen in Ägypten (Hurghada, Marsa Alam, Sharm El Sheikh) mit bis zu 13 wöchentlichen Direktflügen bedient. Die neuen Verbindungen sind auf flyedelweiss.com und über alle üblichen
Verkaufskanäle buchbar.

Klar ist, dass einige der Ziele in Ländern liegen, die aktuell auf der Risikoländerliste des BAG figurieren. Dazu schreibt Edelweiss: «Falls erneute Einreisebeschränkungen der jeweiligen Länder eine Anpassung des Flugplanes erfordern, wird diese zeitnah kommuniziert. Damit die Reise trotzdem
unbesorgt geplant werden kann, garantiert Edelweiss auch weiterhin die flexiblen und kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten.»

Es wird sehr kurzfristig gebucht

Die Unsicherheit hat auch Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der Schweizer Bevölkerung. «Schweizerinnen und Schweizer buchen ihre Reise kurzfristiger als in der Vergangenheit», sagt Patrick Heymann, Chief Commercial Officer von Edelweiss, «Ferien zu typischen Badeferiendestination sind aber auch im Winterhalbjahr hoch im Kurs. Eine intakte touristische Infrastruktur und hohe Anforderungen an die Gesundheitssicherheit sind für uns in dieser Zeit besonders wichtig.»

(JCR)