Flug

Die Strecke Zürich-New York wird im kommenden Winter 4 bzw. 5 mal wöchentlich bedient. Bild: Ryan Johns

Delta Air Lines will eine sichere Planung ermöglichen

Der Flugplan ab der Schweiz und Deutschland bis und mit 2021 wurde publiziert. Obwohl die USA aktuell noch «Off-Limits» sind, wird es ein umfassendes Angebot geben.

Aktuell sind die USA noch kein Reiseziel für Schweizer: Die Einreise ist für herkömmliche Touristen nicht möglich und umgekehrt stehen die USA auch auf der BAG-Liste der Risikoländer. Dennoch müssen Fluggesellschaften mit der Nordatlantikflug-Planung vorwärtsmachen - auf der vor der Corona-Krise als «Rennstrecke» geltende Flugregion dürfte die Nachfrage bei einer Normalisierung schnell wieder steigen. Wann die Normalisierung eintritt, weiss keiner. Geplant werden muss trotzdem.

Nun hat Delta Air Lines die Routen ab der Schweiz und ab Deutschland für die kommende Winter- und Sommersaison 2021 verkündet. Demnach wird es im kommenden Winterflugplan je vier wöchentliche Nonstop-Verbindungen von Zürich (und Frankfurt) nach New York-JFK geben. Ab November ist geplant, beide Strecken fünf Mal wöchentlich zu bedienen. Darüber hinaus geht es im Winterflugplan ebenfalls nonstop vier Mal pro Woche von Frankfurt nach Atlanta sowie drei Mal die Woche von München aus.

Auch für den Sommerflugplan 2021 stehen bereits Verbindungen fest. So wird Delta die Strecke Zürich-New York JFK täglich anbieten. Ab Deutschland wird Delta tägliche Flüge von Frankfurt nach New York-JFK, Atlanta und Detroit anbieten; ebenfalls täglich geht es von München nach Atlanta. Die Strecke Stuttgart-Atlanta soll insgesamt fünf Mal pro Woche bedient werden. Wichtig: Aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie unterliegt der Flugplan möglichen Anpassungen durch veränderte Kundennachfrage, behördliche Reisebestimmungen sowie Gesundheitsvorgaben.

Erst vor wenigen Tagen hatte Delta überdies umfangreiche Massnahmen verkündet, welche die Flugreise für Gäste noch sicherer machen sollen. So wird die Airline noch bis mindestens Anfang Januar 2021 den Mittelsitz frei lassen, so dass Reisende mehr Platz an Bord haben und noch besser Abstand halten können. Gruppen von drei oder mehr Passagieren haben aber dennoch auch weiterhin im Check-in die Möglichkeit, Sitze nebeneinander zu wählen. Darüber hinaus setzt Delta bis mindestens 31. Oktober 2020 weitere Massnahmen um. So begrenzt die Airline prinzipiell die Auslastung der Flüge und nur die Hälfte der Sitze in der First Class wird vergeben. Bei Flügen, die sich stark zu füllen beginnen, setzt Delta zudem wenn möglich einen grösseren Flugzeugtyp ein.

(JCR)