Flug

Die polnische Enter Air will bis zu vier Boeing 737MAX - oder sollte man jetzt 737-8 sagen? - kaufen. Bild: Boeing Corp.

Boeing hat die erste Bestellung 2020 für eine B737MAX erhalten

Bei der Bestellung durch die polnische Enter Air wurde auch deutlich, welchen neuen Namen das Unglücksflugzeug voraussichtlich erhalten wird.

Die polnische Fluggesellschaft Enter Air ist in der Schweiz nicht ganz unbekannt: Schliesslich ist sie die Mehrheitsaktionärin hinter der Schweizer Fluggesellschaft Chair. Diese Woche nun hat Enter Air weltweit Schlagzeilen gemacht: Als Bestellerin von insgesamt 4 Boeing-Flugzeugen des Typs B737MAX (2 fixe Bestellung plus 2 Optionen). Das Unglücksflugzeug war zuvor zu Hunderten abbestellt worden; die Bestellung von Enter Air ist die erste Bestellung im Jahr 2020.

Der Flugzeugtyp ist seit März 2019 gegroundet. Inzwischen darf davon ausgegangen werden, dass das Flugzeug ab 2021 wieder in kommerziellen Betrieb genommen werden darf. Doch inzwischen hat die Corona-Krise die globale Luftfahrt empfindlich getroffen. Schon zuvor, seit Corona aber noch mehr, konnte Boeing nur noch Abbestellungen für den früheren Verkaufsschlager entgegennehmen. Alleine 2020 wurden 400 Abbestellungen für die B737MAX verzeichnet; insgesamt waren es 864. Da kommt die (kleine) Bestellung von Enter Air wie ein Lichtblick.

Interessantes Detail: In der Pressemitteilung von Boeing ist nicht mehr die Rede von B737MAX, sondern von B737-8. Ein Hinweis dafür, dass man dem imagemässig vorbelasteten Flugzeug nun einen neuen Glanz, beginnend mit einem neuen Namen, verpassen will.

Bald 10 B737MAX in der Flotte?

«Trotz der aktuellen Krise ist es auch wichtig, an die Zukunft zu denken», wird Grzegorz Polaniecki, Generaldirektor und Vorstandsmitglied bei Enter Air, von Boeing zitiert, «deshalb haben wir nun mehr 737-8 bestellt. Angesichts der strengen Kontrollen, welche das Flugzeug für die neuerliche Erteilung der Fluglizenz durchläuft, bin ich überzeugt, dass es künftig und für lange Jahre das beste Flugzeug der Welt sein wird.»

Enter Air betreibt aktuell eine Flotte von 22 Boeing 737-800 und 2 Boeing 737MAX/8 – dazu kommt eine zuvor schon bestehende Bestellung über vier weitere B737MAX. Mitsamt der neusten Bestellung könnte die Airline also künftig 10 MAX-Flugzeuge in der Flotte haben. Über den Kaufpreis für die weiteren vier Flugzeuge wurden keine Angaben gemacht. Es ist davon auszugehen, dass Enter Air einen saftigen Rabatt dafür erhalten hat, dass es die erste fixe Bestellung dieses Flugzeugtyps seit Dezember 2019 platziert hat.

(JCR)