Flug

Zürich Flughafen Rangerin erzählen Interessierten alles über die Tier- und Pflanzenwelt des Parks direkt am Flughafen, welcher ab Herbst 2020 öffentlich zugänglich ist. Bild: HO

Der Flughafen Zürich erweitert die Besucherangebote

Zum breiten Angebot an Besichtigungen am Flughafen Zürich, kommen zwei weitere spannende Angebote für Besucherinnen und Besucher hinzu . Flughafengeschichten mit Sonja Zöchling und die Flughafen Zürich Rangers Führung ergänzen das jetzige Angebot.

Der Flughafen Zürich ist eines der beliebtesten Ausflugsziele des Kantons Zürich. Auf Rundfahrten und Führungen werden Besucherinnen und Besucher eingeladen, den vielseitigen Flugbetrieb aus nächster Nähe zu betrachten sowie einen Blick hinter die Kulisse der spannenden Flughafenprozesse zu werfen. Im Herbst 2020 wird das Besucherangebot, welches normalerweise mehr als zehn unterschiedliche Aktivitäten umfasst, um zwei weitere spannende Angebote ausgedehnt: Flughafengeschichten mit Sonja Zöchling und Flughafen Zürich Rangers Führung.

Zusammen mit der langjährigen Flughafensprecherin Sonja Zöchling, welche seit dem 31. März 2020 im Ruhestand ist, können Interessierte den Anekdoten aus Zöchlings 30-jähriger Zeit am Flughafen zuhören. Die ehemalige Head Corporate Communication der Flughafen Zürich AG ist nämlich ab Oktober 2020 als Tour Guide tätig. Die Tour führt vom Airside Center mit der Skymetro ins Dock E, wo die Abfertigung und Pushback unterschiedlicher Flugzeugtypen beobachtet werden können. Die Gruppenführung dauert zwei Stunden und ist für bis zu 15 Personen buchbar.

Direkt am Flughafen Zürich entsteht derzeit auf 80'000 Quadratmetern ein Park, welcher ab Herbst 2020 für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Dieser wird ein einzigartiger Begegnungs- und Erholungsort am Flughafen Zürich für Besucher, Mitarbeitende, Anwohner und Passagiere. Wer genaueres über die Flora und Fauna dieses Parkes wissen will, nimmt an einer Führung der Flughafen Zürich Rangers teil. Hier werden Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Tier- und Pflanzenwelt im Park zu entdecken und die Natur in einmaliger Umgebung hautnah mitzuerleben. Die Tour dauert 90 Minuten und es können bis zu 20 Personen teilnehmen. Begleitet werden die Teilnehmenden von einem Flughafen Zürich Ranger. Die Rangers setzen sich aus Mitarbeitenden der Greifensee-Stiftung zusammen welche Mitglieder der «Swiss Rangers», dem schweizweiten Berufsverband für Ranger, Naturschutzaufseher und Parkwächter sind.

(NIM)