Flug

Sunexpress führt nun auch bei Zusatzleistungen dynamische Preise ein. Bild: Kevin Hackert

Next Level: Dynamische Preise für Flugzeugsitzplätze

Sunexpress sagt tschüss zu starren Preisen bei der Sitzplatzreservierung auf Flugreisen. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz passen sich die Preise an die individuelle Nachfrage an.

Die Fluggesellschaft Sunexpress sagt fixen Preisen für die Sitzplatzreservation auf ihren Flügen den Kampf an und führt dynamische Preise ein. Diese verändern sich je nach aktueller Auslastung des Fluges sowie der Sitzplatzkategorien, der Buchungseingänge oder der Flugdauer. Dafür nutzt das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines automatisierte Algorithmen basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI).

Dadurch bietet das Unternehmen zukünftigen Reisenden eine Auswahl von fünf verschiedenen Preiskategorien anstelle von den bisherigen zwei. Bis anhin gab es bei der Vorabreservierung des Wunschsitzplatzes jeweils nur einen Fixpreis für alle sogenannten XLEG-Plätze mit deutlich mehr Beinfreiheit sowie für alle weiteren regulären Sitze. Künftig werden Kunden die Auswahl zwischen zwei Preiszonen für XLEG-Angebote sowie drei Preiszonen für reguläre Sitze haben. Die Airline verspricht, dass Kunden dadurch von günstigeren Tarifen profitieren. Es gibt ein Maximum-Tarif der nicht überschritten wird.

«Mit der Dynamisierung unserer Preise für Sitzplatzreservierungen gestalten wir die Tarifstruktur deutlich flexibler», kommentiert Roland Hans, Revenue Manager bei SunExpress. «Unsere Gäste haben mehr Auswahl und werden vielfach sparen – gleichzeitig treiben wir die Nutzung von zukunftsweisenden Technologien im Vertrieb der sogenannten Ancillaries einen grossen Schritt voran. Damit unterstreichen wir einmal mehr unsere Position als innovative Fluggesellschaft.»

(NWI)