Flug

Die reine Business-A318 von British Airways (im Vordergrund) am Flughafen New York-JFK. Bild: Roland Arhelger, Wikimedia, CC BY-SA 4.0

British Airways gibt eine historische Business-Route auf

Die mit einem ausschliesslich mit Business Class ausgestatteten A318 bediente Route zwischen London und New York, welche 11 Jahre lang geflogen wurde, wird eingestellt.

Die Coronakrise hinterlässt auch im Geschäftsreisesektor Spuren. Und damit auch in der Business-Fliegerei. Das führt dazu, dass British Airways eine berühmte Route aus dem Netzwerk nimmt: So wird die Route zwischen London-City und New York-JFK, welche seit September 2009 mit einem Airbus A318-100 mit reiner Business-Konfiguration (total 32 Sitze in 8 Reihen) bedient wurde, eingestellt.

Im Prinzip wurde die Strecke bereits seit Ende März nicht mehr bedient, als die Coronapandemie ein weltweites Quasi-Grounding verursachte. British Airways ging jedoch davon aus, dass man die Route spätestens ab September wieder aufnehmen könnte. Daraus wird nichts: Die Muttergesellschaft IAG (International Airlines Group) hat entschieden, alle A318 auszuflotten. Damit auch das Business-Modell, mit welchem der relativ kleine Flughafen London-City im Herz des Londoner Finanzdistrikts angeflogen werden konnte.

Die Route war aus mehrere Gründen aussergewöhnlich. Zum einen trug sie die Flugnummern BA001 und BA002. Zuvor hatten die Concorde-Flüge zwischen London und New York diese Flugnummer. Zum anderen musste wegen der speziellen Umstände am Flughafen London-City (die A318 konnte wegen der kurzen Startbahn nicht mit vollen Tanks starten) eine Zwischenlandung in Irland, am Flughafen Shannon, eingelegt werden. Auf dem Rückweg konnte nonstop geflogen werden. Der Stopp in Shannon hatte aber einen Vorteil: Die US-Einreise konnte dort an einem Spezialschalter bereits vorgenommen werden, weshalb man bei Ankunft in den USA wie ein Inlands-Passagier direkt aus dem Flughafen laufen konnte.

Der IAG-Entscheid zur Ausflottung aller 48 Airbus A318 folgt auf die Meldung eines Verlusts in Höhe von 1,3 Milliarden Euro im 2. Quartal 2020. VOn 2020 bis 2022 werden British Airways und die anderen Konzerngesellschaften (Iberia, Aer Lingus, Vueling und Level) insgesamt 28 Flugzeuge stilllegen. Weitere 20 Flugzeuge werden an die Leasinggesellschaften retourniert.

(JCR)