Flug

United-Mitarbeiter auf dem Vorfeld beladen den ersten Flug nach Washington - und freuen sich trotz Maske und spezieller Umstände natürlich darüber. Bild: United Airlines

Die Strecke Zürich-Washington wird wieder bedient

United verbindet die Schweiz wieder im regulären Verkehr mit den USA. Plangemäss erfolgte am 7. Juli der erste Flug nach dem Pandemie-bedingten Unterbruch von Zürich in die US-Hauptstadt. United fährt auch weltweit das Angebot wieder deutlich hoch.

Angekündigt hatten wir es bereits im Juni. Aber zuletzt wurde ja das eine oder andere angekündigt, was dann doch anders gekommen ist. Doch nicht in diesem Fall: Wie geplant verbindet United Airlines seit dem 7. Juli die Schweiz wieder nonstop mit den USA. Konkret bedient die amerikanische Fluggesellschaft mit einem B787-9 Dreamliner die Strecke von Zürich zum Dulles International Airport (IAD) in Washington D.C.

Der Flug UA 53 verlässt Zürich täglich um 12:55 Uhr und erreicht die amerikanische Hauptstadt um 15:45 Uhr Ortszeit. Dort haben die Fluggäste die Möglichkeit, zu zahlreichen Verbindungen aus dem United-Streckennetz umzusteigen. Nach der Wiederaufnahme der Flüge von Zürich nach Washington-Dulles plant United, das Angebot ab Zürich weiter auszubauen. So ist vorgesehen, dass ab August die Nonstop-Verbindung nach New York/Newark folgt. Allerdings wird für den Erfolg der Strecke entscheidend sein, ob bzw. wann die USA von der Schweizer Liste der Risikoländer gestrichen werden - aktuell muss man ja bei Rückkehr aus den USA in Quarantäne.

Massiver Ausbau im Sommer

Die Wiederaufnahme der Zürich-Route ist Teil eines Restart-Programm, bei welchem United Airlines das Flugaufkommen im Juli und August deutlich hochfährt. Allein im August werden fast 25'000 inneramerikanische und internationale Flüge zusätzlich durchgeführt, so dass die Fluggesellschaft etwa 40 Prozent das Volumens vom August 2019 erreicht.

Im August plant United Airlines ab den Drehkreuzen in den USA über 350 tägliche Flüge zusätzlich durchzuführen. Allein die Abflüge von New York/Newark werden sich gegenüber dem Juli verdoppeln. Innerhalb der USA plant United mit 48 Prozent des Flugaufkommens vom August 2019 und damit 30 Prozent mehr als im Juli 2020. Insbesondere Flüge zu Strand-, Berg- und Naturzielen werden hinzugenommen. Insgesamt 147 Flughäfen in den USA werden dann angeflogen. 90 Flugzeuge kehren in Dienst zurück.

Bei den internationalen Verbindungen kehrt Tahiti ins Streckennetz zurück und das Flugangebot nach Hawaii, Mexiko und in die Karibik wird weiter ausgebaut. Auf den Transatlantikstrecken wächst das Angebot ab/nach Zürich, Frankfurt, München, Brüssel, London und Paris. International fliegt United damit im August rund 25 Prozent des Volumens im Vorjahresmonat, jedoch 16 Prozent mehr als im Juli 2020. In Lateinamerika und in die Karibik vergrössert United das Angebot mit 35 neuen Verbindungen im August.

(JCR)