Flug

Ab Juli wird die Frequenz zwischen Zürich und Istanbul hochgefahren. Bild: Niels And Marco

So fliegt Turkish Airlines im Juli in die Schweiz

Ab Zürich wird zwei Mal täglich nach Istanbul geflogen, ab Basel und Genf mehrmals wöchentlich.

Seit dem 15. Juni ist für Schweizer eine Einreise in die Türkei ohne Quarantäne wieder möglich. Das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei hat hierfür ein Zertifizierungsprogramm für den gesunden Tourismus ins Leben gerufen. Das hatte Turkish Airlines veranlasst, bereits am 14. Juni wieder Flüge zwischen der Schweiz und der Türkei aufzunehmen.

Nun wurde in Erwartung einer deutlich steigenden Sommer-Nachfrage der Flugplan für den Juli publiziert. Darin sind Verbindungen ab Zürich, Basel und Genf nach Istanbul vorgesehen. Ab Zürich wird es gar zwei tägliche Flüge geben, mit Start in Zürich um 11.25 resp. 19.25 Uhr, jeweils mit Landung in der türkischen Metropole um 15.25 bzw. 23.25 Uhr Lokalzeit.

Ab Basel wird vom 2.-31. Juli jeweils am Dienstag, Donnerstag und Freitag geflogen (Abflug abends um 18.30 Uhr), wobei zwischen dem 4.-27. Juli noch Morgenflüge am Montag und Samstag (Abflug in Basel jeweils um 11.05 Uhr) hinzukommen. Ab Genf wird zwischen dem 1.-29. Juli jeweils an vier Tagen (Mo, Mi, Sa, So, jeweils mit Abflug in Genf um 11.05 Uhr) geflogen, im Zeitraum vom 2.-31. Juli dann auch am Dienstag, Donnerstag und Freitag, allerdings mit Abflug um 18.45 Uhr) - womit Genf während dem grössten Teil des Juli täglich angeflogen wird.   

(JCR)