Flug

Mit Swiss kommt man garantiert zum Abflugsort zurück... Bild: JCR

Swiss führt die Rückfluggarantie definitiv ein

Die Lufthansa Group stellt ein Massnahmenpaket zusammen, welches Sicherheit vermitteln soll: Eine Rückfluggarantie für alle Kunden sowie ein Rundum-Sorglos-Paket für Economy Classic und Business Saver Tarife. Diese gilt allerdings nur über Direktbuchungs- bzw. NDC-Kanäle. Die Swiss nimmt Stellung.

Vor einer Woche berichtete Travelnews über eine mögliche Rückfluggarantie; von Seiten der Swiss hiess es damals, man evaluiere noch. Inzwischen ist es klar: Swiss bietet ab dem 25. Juni eine grundsätzliche Rückfluggarantie auf allen europäischen Strecken an. Die Rückfluggarantie gilt unabhängig von der Reiseklasse und dem gebuchten Tarif für alle Kunden. Man wird mit den Airlines der Lufthansa Group in die Schweiz oder nach Deutschland und Österreich zurückgeflogen. Will heissen: Die Rückfluggarantie gibt es auch bei Lufthansa und Austrian Airlines.

Zusätzlich werden die Tarife «Economy Classic» und «Business Saver» auf europäischen Routen in Zusammenarbeit mit AXA Partners kostenfrei um weitere attraktive Garantiekomponenten zu einem «Rundum-Sorglos Paket» ausgeweitet. Sollten Reisende beispielweise wegen erhöhter Temperatur am Zielort nicht einreisen dürfen oder wird nach einem Coronavirus-Test eine Quarantäne am Zielort erforderlich, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Quarantäne oder auch den medizinischen Rücktransport. Zudem bietet der Tarif in Zusammenarbeit mit der AXA die Chance, eine telefonische medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen und mit einem Arzt per Videocall zu sprechen. Auch werden Hotel-Mehrkosten durch eine mögliche Quarantäne oder Transportkosten getragen, wenn der Rückflug beispielweise von einem anderen Flughafen am Ferienziel erfolgt. Sogar Ausfallkosten für nichtgenutzte Hotelaufenthalte und Ausflüge werden erstattet.

Darüber hinaus werden die Economy- und Business-Flex-Tarife auf europäischen Strecken mit der «Bring me Home Now» Option erweitert. Swiss-Kunden erhalten hiermit die Garantie, auf Wunsch auf den nächsten verfügbaren Flug (mit einem Mitglied der Lufthansa Group) gebucht und in die Schweiz oder nach Deutschland und Österreich zurückgebracht. Die Umbuchung auf einen früheren Rückflug ist hierbei immer kostenfrei und es fallen weder Umbuchungsgebühren noch eine Tarifdifferenz an. Für alle anderen Tarife gilt die Rückreise nach Verfügbarkeit auf den nächstmöglichen Flug der Lufthansa Group.

Die Erweiterungen in den genannten Tarifen werden wie erwähnt ab dem 25. Juni 2020 und bis Ende August 2020 auf sämtlichen Swiss-Vertriebskanälen verfügbar sein. Abgesichert sind alle Reisen mit einem Rückflugdatum bis Ende Januar 2021. Die Tarife werden dabei nicht teurer, sondern um die genannten Leistungen für den Kunden kostenfrei erweitert. «Wir haben in den letzten Wochen mit vielen Kunden gesprochen, um die Bedürfnisse aber auch Bedenken rund um das Reisen in Zeiten von Corona besser zu verstehen», sagt Christina Foerster (Vorstand Customer & Corporate Responsibility, Lufthansa), «mit diesem neuen und bisher einzigartigen Angebot wollen wir dazu beitragen, dass unsere Gäste ihre Sommerferien in Europa so unbeschwert wie möglich verbringen können.»

Reisebüros ohne NDC-Schnittstelle bleiben aussen vor

Einen Haken hat die Rückfluggarantie aber aus Sicht des Vertriebs. Die Rückfluggarantie wird nämlich nur gewährt, wenn über einen direkten Distributionskanal gebucht wird - also über die jeweiligen Airline-Seiten oder über die NDC-Schnittstellen oder SPRK). Wer über keine solche verfügt, kann dies den Kunden also nicht anbieten. Damit bleibt der stationäre Vertrieb in dieser Sache zumindest teilweise auf der Strecke.

Auf Anfrage von Travelnews hält Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek fest: «Die Beschränkung auf die direkten Vertriebskanäle hat technische Gründe. Der stationäre Vertrieb kann die Tarife sehr wohl über unsere NDC-Kanäle anbieten, die über SPRK oder andere Anbindungen zur Verfügung stehen.»  

(JCR)