Flug

Der Flugplatz Dübendorf bot zeitweise 23 Grossraum-Jets Asyl. Bild: Luftwaffe / skyguide

Letzte Gelegenheit für Planespotter

Am Flugplatz Dübendorf können die Swiss-, Edelweiss- und Helvetic-Jets nur noch in diesen Tagen bestaunt werden. Am Mittwoch heben die letzten Swiss- und Edelweiss-Maschinen Richtung neun Kilometer entferntem Flughafen Zürich ab.

Das Dasein als Parkplatz für Grossraumjets neigt sich für den Flugplatz Dübendorf dem Ende zu. Standen zeitweise 23 Flugzeuge der Swiss, Edelweiss und Helvetic auf dem ehemaligen Militärflugplatz, werden nun die verbleibenden Maschinen an den Flughafen Zürich zurückgeflogen.

Wer also nochmals den speziellen Blick auf die parkierten Flugzeuge in Dübendorf werfen möchte, muss sich sputen: Ab Donnerstag, 18. Juni 2020, werden nur noch vier Helvetic-Flugzeuge vor dem Sitz von skyguide in Dübendorf zu sehen sein.

So oder so ist diese Verlegung zurück an den Flughafen Zürich ein positives Zeichen für die gesamte Aviatik-Branche in der Schweiz, wenngleich einige Planespotter den für Dübendorf ungewöhnlichen Anblick vermissen werden.

Der Flugplatz Dübendorf avancierte zur Planespotter-Hochburg in den letzten Wochen. Bild: Luftwaffe / skyguide

(GWA)