Flug

Die Icelandair-Flüge blieben im Mai grösstenteils leer. Bild: Icelandair

Icelandair beförderte im Mai gerade mal 100 Passagiere pro Tag

Der isländische Carrier streicht sein Sommer-Streckennetz zusammen. Gute News: Zürich wird ab Mitte Juni wieder regelmässig bedient.

Die nun da und dort bekanntgegebenen Zahlen zu Auslastungen in den Corona-Krisenspitzenmonaten April und Mai (aus europäischer Sicht betrachtet) belegen das Drama der Luftfahrtbranche eindrücklich. Beispiel gefällig? Icelandair hat auf ihren internationalen Flügen für den Monat Mai eine Gesamtpassagierzahl von gerade mal 3125 Personen gemeldet. Das entspricht rund 100 Passagieren pro Tag. Zum Vergleich: Im Mai 2019 waren es 419'091 Passagiere. Der Rückgang beträgt also satte 99,3 Prozent.

Und das ist noch eine Verbesserung. Denn im April wurden gerade mal 1900 Passagiere auf den internationalen Flügen befördert. Im Mai entsprach die Auslastung gemessen am Angebot gerade mal 29,1 Prozent, gegenüber 82,4 Prozent im Vorjahres-Vergleichsmonat. Im April lag die Auslastung gar bei nur 13 Prozent. Oder anders ausgedrückt: Da Icelandair ausschliesslich mit Boeing 757-200 zu je 183 Plätzen fliegt, waren im Mai durchschnittliche 53 Passagiere an Bord, im April gar nur deren 24.

Und das Schlimme ist, dass auch der Inlandflugbereich stark, wenn auch weniger stark, betroffen war. Im Mai flogen 5705 Passagiere mit Air Iceland Connect, das entspricht einem Rückgang von «nur» 77 Prozent gegenüber Mai 2019. Die Auslastung pro Flug konnte immerhin um 5 Prozentpunkte auf 73,8 Prozent verbessert werden.

Deutliche Reduktion geplant

Im Sommer-Streckenangebot erwartet Icelandair nun, immerhin wieder bis zu 200 wöchentliche Flüge von/nach Reykjavik (Keflavik International Airport) durchführen zu können. Geplant waren ursprünglich 355 wöchentliche Flüge, damit können also immerhin rund 55 Prozent des Betriebs wieder aufgenommen werden.

Einige Destinationen in Europa und Übersee fallen aber dem Rotstift zum Opfer. In Nordamerika werden im Sommer Anchorage, Edmonton, Montreal, Philadelphia, Portland und Vancouver nicht bedient; in Europa werden Barcelona, Bergen, Billund, London-Gatwick und Manchester nicht bedient.

Zürich hingegen wird bedient; Flug FI 568/569 wird am 16./18./20./23./25./27. und 30. Juni durchgeführt. Dies auch, weil bekanntlich ab dem 15. Juni die Einreise nach Island wieder quarantänefrei möglich ist.

(JCR)