Flug

Bei tristem Wetter hebt die A320 von Edelweiss am früheren Militärflughafen Dübendorf ab für den kurzen Flug hinüber zum Flughafen Zürich-Kloten. Bild: Edelweiss / Simon Vogt

Edelweiss holt die Flugzeuge aus Dübendorf zurück

Die ersten beiden Airbus A320 vom Flugplatz Dübendorf wurde heute zurück an den Flughafen Zürich überführt. Die drei restlichen Flugzeuge folgen in einer Woche.

Von der Zürcher Oberland-Autobahn sieht man sie, oder wenn man zu Fuss oder per Velo rund um das Gelände des früheren Militärflugplatzes Dübendorf unterwegs ist: Die Flugzeuge von Swiss und Edelweiss, welche dort in Reih und Glied stillstehen aufgrund der Corona-bedingten Kapazitätsreduktionen bei den beiden Airlines. Da aussergewöhnliche Fotosujet gibt es aber nicht mehr lange: Nachdem Edelweiss fünf ihrer Airbus A320 während fast drei Monaten auf dem Flugplatz Dübendorf geparkt hat, werden diese ab heute (9. Juni) gestaffelt wieder zum Flughafen Zürich überflogen.

Die erste A320 (HB-IJW) startete heute morgen um 10:45 Uhr in Dübendorf. Der zweite Überflug (HB-IJU) fand um 15 Uhr statt. Die drei weiteren A320 werden in der kommenden Woche am 15. und 17. Juni nach Zürich geflogen. Aufgrund der Park-Reihenfolge werden diese drei Maschinen nicht alle am gleichen Tag überführt werden können.

Mit der Überführung an den Flughafen Zürich bereitet sich Edelweiss auf den Sommerflugplan vor, der ab Juli wieder Flüge an voraussichtlich 60 Ferienziele auf der Kurz- und Langstrecke vorsieht.

(JCR)