Flug

Die charakteristische Heckflossenbemalung von American Airlines ist ab August wieder öfter in Zürich zu sehen. Bild: Sophie Smith

Ab dem 5. August wieder nonstop nach Philadelphia

American Airlines fliegt ab August wieder wöchentlich drei Mal zwischen Zürich und Philadelphia. Das Hochfahren des Sommerflugprogramms habe mit der wachsenden Nachfrage zu tun.

Auch bei American Airlines (AA) hat es etwas länger gedauert als ursprünglich vorgesehen: Die Rede war von einer Wiederaufnahme des Passagierflugbetriebs in Zürich im Juli; dazu kommt es noch nicht, doch immerhin ist klar, wann es wieder losgeht: Die Strecke Zürich-Philadelphia Zürich wird ab dem 5. August wieder drei Mal pro Woche bedient.

Es ist nicht so, dass AA aktuell gar nicht in Zürich ist. Derzeit gibt es einen wöchentlichen Cargo-Flug zwischen den beiden Städten. Mit der Wiederaufnahme der Passagierflüge werden dann Flüge am Dienstag, Donnerstag und Samstag nach Philadelphia starten (Flugnummer AA93), in umgekehrter Richtung wird unter Flugnummer AA92 jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag geflogen. Die Systeme sind à jour.  

Das ist insofern eine gute Nachricht, als dass der primäre Fokus eigentlich auf dem Hochfahren des Domestic-Netzwerks liegt. Im Juli sollen inneramerikanisch 55 Prozent der Kapazität (im Vergleich zum Juli 2019) geflogen werden; ebenso werden an 10 wichtigen US-Flughäfen (inklusive Philadelphia) per 22. Juni die Admirals Club Lounges wieder eröffnet. Das Sommer-Flugprogramm wird auch international heraufgefahren, weil die Nachfrage gut anziehe, allerdings auf kleinerer Flamme.

Bereits heute (8. Juni) wurden Flüge von Dallas nach Amsterdam, Paris und Frankfurt wieder aufgenommen, ebenso von Miami nach Antigua, Guayaquil und Quito; dazu wurden zusätzliche Frequenzen auf den Strecken zwischen London und Chicago sowie New York (JFK) eingesetzt. Ab dem 5. August werden ab Philadelphia und Charlotte sowie weiteren US-Flughäfen auch wieder einige internationale Ziele angeflogen - darunter wie bereits erwähnt auch Zürich (oder München, ab Charlotte). Ob dann Schweizer Bürger überhaupt in die USA fliegen dürfen, ist aktuell noch unbekannt, es wird aber damit gerechnet. Eine Abklärung der Einreisebestimmungen ist für Flugpassagiere aktuell ohnehin vor jedem Flug Pflicht.

Auch Lateinamerika wird hochgefahren

Aus Schweizer Sicht interessant sind auch die Verbindungen nach Lateinamerika. Nach aktuellem Planungsstand wird AA folgende Lateinamerika-Routen in naher Zukunft wieder aufnehmen:

Ab dem 5. August: Miami nach Sao Paulo und Rio de Janeiro, New York-JFK nach Sao Paulo

Ab dem 9. September: Ab Miami und New York JFK nach Buenos Aires

Ab dem 25. Oktober: Ab Dallas nach Sao Paulo und ab Miami nach Santiago de Chile

(JCR)