Flug

62 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bergüssen eine Maskenpflicht. Bild: TN

Die Mehrheit begrüsst eine Maskenpflicht auf Flugreisen

Letzte Woche haben wir unsere Leserschaft gefragt, ob sie das obligatorische Tragen einer Hygienemaske befürwortet oder dagegen ist. 62 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus.

Mehrere Fluggesellschaften haben angekündigt, ihre Flugpläne ab Juni wieder hochzufahren. Diese speziellen Zeiten erfordern aber auch spezielle Massnahmen, um einen sicheren Betrieb für Crew und Passagiere zu gewährleisten. Täglich treffen bei uns im E-Mail Postfach Meldungen von Airlines ein, die ihre Schutzkonzepte vorstellen. Die Swiss hat sogar gemeinsam mit dem Flughafen Zürich, Swissport und der Kantonspolizei Zürich eine Informationsveranstaltung organisiert, welche über die Schutzmassnahmen am Boden und in der Luft orientiert.

Während sich der Flughafen Zürich und die Swiss für ihr Konzept an die Empfehlungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit und des Bundesamtes für Gesundheit orientieren, hat nun auch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) Corona-Empfehlungen für Airlines und Flughäfen veröffentlicht - darunter beispielsweise die Maskenpflicht für alle Passagiere. Darauf angesprochen entgegnet die Swiss, dass geprüft werde, ob das Tragend einer Schutzmaske nun doch Vorschrift würde.

Nun hat uns interessiert, wie Sie, geschätzte Travelnews-Leser und -Leserinnen eine Maskenpflicht auf Flugreisen beurteilen und wir haben dazu letzte Woche eine Umfrage gestartet. Nun liegen die Ergebnisse vor: Insgesamt haben 204 Personen daran teilgenommen. 62 Prozent der Befragten begrüssen die Einführung einer Maskenpflicht für alle auf Flugreisen. 37 Prozent sprechen sich gegen diese Verpflichtung aus und gerade einmal ein Prozent der Teilnehmer antworteten mit «ich weiss es nicht».

Ganz generell ist uns in den letzten Wochen aufgefallen, dass jedes Unternehmen im Flugsektor seine eigenen Massnahmen ergreift, um die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Das ist deshalb ungünstig, weil sich der Kunde so bei jeder Airline informieren muss, wie denn nun die Bestimmungen an Bord und am Flughafen sind: Brauche ich nun eine Maske für die Reise oder nicht? Muss ich ein Gesundheitszertifikat bei der Abreise vorweisen? Wird meine Temperatur am Flughafen gemessen? Bei der Luthansa Group geht es sogar so weit, dass bei einigen Airlines der Gruppe (Lufthansa  und Eurowings) ab dem 8. Juni eine Maskentragepflicht gilt - bei den restlichen Fluggesellschaften wird eine Schutzmaske empfohlen. Es wäre also durchaus wünschenswert, wenn sich Flughäfen und Airlines kurzschliessen und einheitliche Regelungen einführen würden, um das Reisen in diesen schwierigen Zeiten nicht komplizierter zu machen als es ohnehin schon ist.

(NWI)