Flug

Ein Airbus A380 der Emirates bei der Landung in Zürich. Bild: TN

Rücken Emirates und Etihad näher zusammen?

Airlineexperten spekulieren einmal mehr, dass die beiden Golf-Carrier Emirates und Etihad gemeinsame Sache machen könnten.

Seit zwei Jahren taucht die Spekulation, dass die beiden Golf-Airlines Emirates und Etihad fusionieren könnten, regelmässig auf. Nun erhält das Szenario neue Nahrung vor dem Hintergrund der Coronakrise.

Experten des börsennotierten Datenanalyse- und Beratungsunternehmens Global Data haben sich zu einem möglichen Zusammenschluss geäussert. Sie rechnen zwar nicht mit einer Fusion, sehen aber eine verstärkte Möglichkeit, dass die beiden Airlines ihre Zusammenarbeit vertiefen könnten.

Der Präsident von Emirates, Tim Clark, und der CEO der Etihad Group, Tony Douglas, gehen davon aus, dass es bis 2023 dauern kann, bis die Nachfrage wieder auf das Vorkrisen-Niveau zurückkehrt. Auch dieser Umstand würde nun einem möglichen Zusammenrücken Schub verleihen.

Bereits wird ein mögliches Geschäftsmodell nach einer Fusion skizziert: Emirates könnte dazu beitragen, die Rentabilität der Fluggesellschaft in Abu Dhabi wieder zu beleben, und Etihad könnte neue Flotten, Finanzmittel und Strecken einbringen, die zum weiteren Ausbau der Fluggesellschaft in Dubai beitragen.

(TN)