Flug

Ein Flugzeug landet in Vietnam: Die asiatischen Länder haben in Sachen Flugfrequenzen die Nase vorn. Bild: Tony Pham

Asien gab in der globalen Luftfahrt auch 2019 den Ton an

Am verkehrsreichsten, am härtesten umkämpft, am längsten und am kürzesten: Das Ranking-Unternehmen hat wieder die Übersicht der wichtigsten Flugrouten präsentiert. Auch wenn die Situation aktuell völlig anders aussieht, ist die Lektüre aufschlussreich.

Der Official Airline Guide (OAG), ein Dienst für Reisenachrichten, -daten und -rankings, hat wie üblich seine Übersicht «Busiest Routes» zusammengestellt, welche die Luftfahrtströme 2019 analysiert. Das mag angesichts der jüngsten Entwicklungen nicht mehr so relevant sein - wir sind der Meinung, dass dies trotzdem publiziert werden sollte, um sich zu vergegenwärtigen, wie stark die Luftfahrt vor der Coronavirus-Krise war, oder auch nur, um sich mal wieder etwas Corona-freie Daten zu Gemüte zu führen, währenddem die Airline-Industrie nun den langsamen, beschwerlichen Weg zurück zur «Normalität» (wie immer auch diese künftig aussehen mag) antritt.

Vergleiche zum Vorjahr gibt es übrigens unter diesem Link.

Verkehrsreichste Strecken

Wie schon im Vorjahr ist die Verbindung von Seoul nach Jeju auf der Insel Jejudo in der Koreastrasse die verkehrsreichste Flugroute der Welt. Dies dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern. Was jedoch mit der Nachfrage für international stark nachgefragte Flugrouten im «Corona-Jahr 2020» und darüber hinaus passiert, lässt sich noch nicht sagen. Das ist eine der wesentlichen Fragen: Was werden die wesentlichen Treiber der Flug-Nachfrage in kommender Zeit sein?

Am härtesten umkämpfte Strecken

Gerade in Sachen Konkurrenz weht in Asien ein anderer Wind - in dieser Übersicht gibt es lediglich Routen aus Asien. Unglaublich: Auf einer innerchinesischen Strecke buhlen 12 Airlines gleichzeitig um die Gunst der Passagiere. Und diese hart umkämpften Routen werden meist mit mehreren täglichen Frequenzen durchgeführt. Ob das künftig auch noch so ist?

Längste Strecken

Längste Strecken sind immer von grossem Interesse, allein schon der technischen Aspekte wegen. Aber entsprechen sie auch einem Bedürfnis, welches gross genug ist, um die wirtschaftliche Herausforderung für den Betrieb solcher Strecken zu rechtfertigen? Es könnte allerdings auch sein, dass in Zukunft Passagiere weniger gewillt als bisher sind, stets in grossen Hubs umzusteigen, und stattdessen lieber Nonstop fliegen - auch wenn dies sehr lange Flugzeiten bedeutet.

Kürzeste Strecken

Diese Liste ist angesichts der aktuellen Krise besonders interessant: Es geht um die zehn kürzesten Flugstrecken (Domestic sowie International). Die Distanzen sind teils so kurz, dass ein Fortbestand dieser Routen kaum denkbar scheint - ausser es gibt dafür geografische Imperative. Auch die Route Zürich-Stuttgart ist in dieser Liste zu finden. Ob man für die 150 Kilometer künftig tatsächlich noch das Flugzeug nimmt?

(JCR)