Flug

Dr. Detlef Kayser und Christina Foerster sind neu in den Verwaltungsrat der Swiss gewählt worden. Bild: Swiss / Montage: TN

Gleich zwei Wechsel im Swiss-Verwaltungsrat

Auf die beiden Verwaltungsräte Harry Hohmeister und Ulrik Svensson, die Anfang April ausgeschieden sind, folgen nun die beiden Lufthansa Group Konzernvorstände Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser.

Es sind turbulente Zeiten für die Schweizer Fluggesellschaft Swiss. Mitten in der Coronavirus-Krise kommt es nun auch noch im Verwaltungsrat zu personellen Veränderungen: Die beiden langjährigen Verwaltungsräte Harry Hohmeister und Ulrik Svensson sind per Anfang April aus dem Verwaltungsrat von Swiss zurückgetreten. Svensson tat dies aus gesundheitlichen Gründen und gab auch seine Funktion als CFO der Lufthansa Group ab und tritt damit auch aus dem Verwaltungsrat von SWISS zurück. Hohmeister hat im Zuge der Corona-Krise zusätzliche Aufgaben im Lufthansa-Konzern übernommen, die ihn zusätzlich fordern.

«Ich danke Harry Hohmeister und Ulrik Svensson für ihr ausserordentliches Engagement für unsere SWISS. Ich habe die äusserst positive und für SWISS erfolgreiche Zusammenarbeit sehr geschätzt und wünsche Harry Hohmeister viel Erfolg in dieser herausfordernden Zeit. Ulrik Svensson wünsche ich auch persönlich gesundheitlich alles Gute und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht», sagt Reto Francioni, Präsident des Verwaltungsrats von Swiss.

Nachfolger sind bereits gefunden

Im Rahmen der ausserordentlichen Generalversammlung am 3. April wurden die beiden freien Posten neu besetzt. Die Lufthansa Group Konzernvorstände Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser sind in den Verwaltungsrat der Swiss gewählt worden.

Christina Foerster wurde per 1. Januar 2020 in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufe und übernahm das Ressort «Customer & Corporate Responsibility». Christina Foerster war zuvor seit 2018 als Chief Executive Officer (CEO) bei Brussels Airlines tätig, nachdem sie 2016 als Chief Commercial Officer (CCO) zur Lufthansa Group Airline nach Belgien gewechselt war. Zwischen 2002 und 2016 hatte sie mehrere Positionen in der Deutschen Lufthansa AG inne.

Dr. Detlef Kayser ist seit dem 1. Januar 2019 Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und verantwortet das Ressort «Airline Resources & Operations Standards». Der promovierte Luft- und Raumfahrtechniker Kayser kam im Januar 2016 zur Lufthansa Group. Als «Executive Vice President Strategy and Fleet» hat er seitdem die Konzernstrategie, das kommerzielle und technische Flottenmanagement der Lufthansa Group, die Bereiche Konzernorganisation und -prozesse sowie Corporate Governance und Beteiligungsmanagement verantwortet. Bevor Detlef Kayser zur Lufthansa Group wechselte, arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung McKinsey, zuletzt als Director im Hamburger Büro.

«Ich freue mich, dass wir mit Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser zwei neue Verwaltungsräte gewinnen konnten, die über langjährige und erfolgreiche Erfahrung in der Lufthansa Group verfügen und uns ihr Know-how unverzüglich einbringen können. Dies ist in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen von grösstem Wert», sagt Francioni zur Neuaufstellung.

Der Verwaltungsrat von Swiss setzt sich neu aus Reto Francioni (Präsident), Doris Russi Schurter, André Blattmann sowie den beiden neuen Mitgliedern Christina Foerster und Dr. Detlef Kayser zusammen.

(NWI)