Flug

Der Dreamliner von American Airlines kehrt voraussichtlich am 7. Juli nach Zürich zurück. Bild: American Airlines

American Airlines will im Juli wieder Zürich ansteuern

Der Dreamliner von AA kehrt zurück. Allerdings wohl in reduzierter Frequenz.

Aktuell ist es immer gut, auch wieder positive Nachrichten zu hören. Zu dieser Kategorie gehört der soeben publizierte spezielle Sommerflugplan von American Airlines (AA). Zunächst liest man zwar vor allem über die weitere Verzögerung der Lancierung neuer Routen im Sommer und Winter und gar auch der Suspendierung von saisonalen Routen im Jahr 2021, sowie einem um 60 Prozent reduzierten Flugplan gegenüber der Vergleichs-Vorjahresperiode.

Aber es wird auch über das Hochfahren der internationalen Kapazität im Sommer berichtet. Und da findet man auch Zürich darunter. So wird nach aktuellem Planungsstand die Route Zürich-Philadelphia ab dem kommenden 7. Juli wieder aufgenommen. Und dies wieder mit dem topmodernen Dreamliner. Allerdings nicht mehr im selben Umfang wie zuvor: Die Frequenzen und Flugzeiten sind noch nicht bestätigt, doch geht man bei AA davon aus, dass es ein reduzierter Flugplan mit 3-4 wöchentlichen Abflügen sein wird. Zuvor wurde Zürich täglich bedient.

Zahlreiche weitere europäische Ziele werden ab diesem Sommer dann auch wieder angeflogen, ab New York JFK, Philadelphia, Dallas-Fort Worth, Los Angeles oder weiteren AA-Hubs; dasselbe gilt für asiatische Ziele. Ein wichtiges Zeichen für den Markt. Allerdings bleibt die Frage im Raum, ob Konsumenten bereit sein werden, für «geplante Flüge» zum jetzigen Zeitpunkt Geld auszugeben, welches sie im Änderungsfall kaum mehr sehen werden.

(JCR)