Flug

Nur wer fliegt, darf noch an den Flughafen Genf - und dies frühestens drei Stunden vor Abflug. Bild: Pixource

Keine Besucher und Begleiter mehr am Flughafen Genf erlaubt

Um die Anzahl Personen im Flughafengebäude zu limitieren, werden Massnahmen getroffen - insbesondere wird der generelle Zugang zum Genfer Flughafen strikt beschränkt.

Während uns immer mehr Bilder von gespenstischer Leere am Flughafen Zürich erreichen, scheint der Flughafen Genf mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. In einem Communiqué lässt dieser verlauten: «Trotz der Empfehlungen des Bundesrats [zu Social Distancing, Anm.d.Red.] begaben sich zwischen dem 14.-16. März sehr viele Personen zum Flughafen Genf. Grund dafür waren unter anderem die Schliessung der Skigebiete sowie die sich abzeichnende Schliessung von Grenzen weltweit. Um den Anforderungen des Bundes wie auch des Kantons Genf besser gerecht zu werden, hat der Flughafen Genf nun entschieden, spezielle Massnahmen zu ergreifen, um die Menschenmenge am Flughafen zu limitieren und um sicherzustellen, dass innerhalb des Flughafens ein Minimalabstand von 2 Metern zwischen allen sich dort aufhaltenden Personen eingehalten wird.»

Folgende Massnahmen wurden getroffen:

  • Im Hauptgebäude sind sämtliche Wartezonen neu mit Signalisierungen am Boden versehen, welche die Einhaltung einer Distanz von 2 Metern erlauben sollen. Ebenso wurden Plexiglasscheiben zum Schutz der Schalterangestellten angebracht. Kann in der Wartezone dieser Abstand wegen zu hohem Besucheraufkommen nicht mehr gewährleistet werden, wird diese geschlossen.
  • Die Ansagen über Lautsprecher zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln werden gehäuft. Mitarbeitende im Terminal achten auf die strikte Einhaltung sämtlicher Regeln.
  • Die Hälfte der Sitzgelegenheiten im Terminal darf nicht mehr genutzt werden, was entsprechend gekennzeichnet ist. Auch dies zum Erhalt des minimalen Abstands zueinander.
  • Ausserhalb des Hauptgebäudes wird filtriert. Seit dem 17. März darf nur noch ins Flughafengebäude, wer über ein gültiges Abflugticket verfügt. Der Zugang wird frühestens drei Stunden vor Abflug erlaubt. Damit ist eine limitierte Anzahl Personen zum Aufenthalt im Flughafengebäude, insbesondere in der Check-in-Zone, zugelassen. Besucher, Begleiter oder Personen mit Tickets zu annullierten Flügen dürfen nicht mehr ins Flughafengebäude.
  • Die Restaurants und Läden am Flughafen Genf bleiben bis auf Weiteres geschlossen, mit Ausnahme der Apotheken, Nahrungsmittelläden (auch Kiosks) und Take-Aways. Auch dot wurden Signalisierungen zur Einhaltung des Abstands angebracht.

Genève Aéroport bedankt sich für das Verständnis der Kundschaft.

(JCR)