Flug

Der Dreamliner von Air Canada wird vorübergehend nicht mehr in der Schweiz zu sehen sein. Bild: Air Canada

Air Canada reduziert das Flugangebot massiv

Auch die Flüge von Zürich nach Toronto sowie von Genf nach Montreal werden temporär ausgesetzt. Wir haben die Details

Die Coronavirus-Krise trifft natürlich auch Air Canada. Die zur Star Alliance gehörende Fluggesellschaft musste neulich ankündigen, dass ein Grossteil sowohl der internationalen als auch der nationalen Verbindungen spätestens per 31. März temporär eingestellt werden müsse. Ab dem 1. April werden im Rahmen eines «Rumpf-Flugplans» statt 154 internationale Ziele gerade mal noch 19 angeflogen - sechs im Interkontinentalverkehr und 13 im transnationalen Verkehr mit den USA. Im kanadischen Domestic-Verkehr werden zwar alle Provinzen und Territorien des zweitgrössten Landes der Welt noch angeflogen, doch wird das Netzwerk von bislang 60 auf noch 42 bediente Flughäfen reduziert.

Im Interkontinentalverkehr werden gerade mal London, Paris, Frankfurt, Delhi, Tokio und Hongkong weiterhin bedient. Was somit heisst, dass die Schweiz temporär nicht mehr bedient wird - ein Novum in der nun schon 62 Jahre andauernden Geschichte der Verbindungen zwischen der Schweiz und Kanada.

Mehdi Sentissi. Bild: JCR

Travelnews hat bei Mehdi Sentissi (Country Manager Switzerland/Morocco/Algeria, Air Canada) nachgefragt, wie es konkret aussieht: «Am morgigen 21. März wird der vorläufig letzte Flug von Genf nach Montreal durchgeführt und am 28. März der letzte Flug zwischen Zürich und Toronto. Der aktuelle Flugplan ist in den GDS ersichtlich. Im Prinzip müsste ab Mai wieder geflogen werden. Der Flug zwischen Zürich und Vancouver ist nicht tangiert, da dieser ja saisonal ist und erst am 2. Juni 2020 wieder losgeht.»

Sentissi hält fest, dass das Schweizer Verkaufsteam von Air Canada trotz Home Office, welches zur Sicherheit der Angestellten verordnet wurde, stets erreichbar ist. Ebenso verweist er auf die «super-flexible Waiver Policy» von Air Canada in der aktuellen schwierigen Lage. Konkret sieht diese wie folgt aus:

  • Wer bis zum 31. März 2020 ein Ticket erwirbt, dem gewährt Air Canada bis zu 24 Stunden vor Abflug einmalig eine kostenfreie Umbuchung. Man kann die Buchung auch stornieren und den Zahlungsbetrag für zukünftige Reisen gutschreiben lassen. In beiden Fällen gilt: Differenzbeträge gelten weiterhin, jeglicher durch niedrigere Preise entstehende Restbetrag geht verloren und alle Reisen müssen vor dem 31. Dezember 2020 abgeschlossen werden.
  • Wer vor dem 4. März 2020 ein Ticket für eine Reise vor dem 30. April 2020 erworben hat, hat die Möglichkeit, bis zu 24 Stunden vor dem Abflug einmalig eine gebührenfreie Umbuchung des Fluges vorzunehmen. Man kann die Buchung auch stornieren und den Zahlungsbetrag für zukünftige Reisen gutschreiben lassen. Auch hier gilt: Differenzbeträge gelten weiterhin, jeglicher durch niedrigere Preise entstehende Restbetrag geht verloren und alle Reisen müssen vor dem 31. Dezember 2020 abgeschlossen werden.

Allerdings ist die Nachfrage aktuell minim, wie auch Sentissi einräumt. Kanada hat bekanntlich am 18. März die Grenzen für die meisten Schweizer und EU-Bürger geschlossen und inzwischen auch die Grenzregelung zum Nachbarn USA verschärft.

(JCR)