Flug

Swiss versucht zu retten, was zu retten ist – mit grosszügigen Umbuchungsmodalitäten soll an bestehenden Buchungen festgehalten werden. Bild: TN

Wer umbucht, kriegt 50 Euro Discount

Swiss und die Lufthansa-Airlines kommen ihren Kunden entgegen. Bestehende Buchungen können bis Ende August auch auf andere Destinationen umgebucht werden.

An der gestrigen Swiss-Presskonferenz hat Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour angekündigt, dass die Umbuchungsmöglichkeiten weiter vereinfacht werden. Dazu hat die Swiss nun ausführlich informiert. Kunden können die Tickets für stornierte und auch bestehende Swiss-Flüge behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen und können auf ein neues Abflugdatum bis einschliesslich 31. Dezember 2020 umgebucht werden. Kunden können auch auf eine andere Destination umbuchen.

Bisher wurden die Kunden der Swiss und der Lufthansa-Airlines gebeten, ihre gewünschte Umbuchung bis zum 1. Juni mitzuteilen. Dieser Zeitraum wurde um zwölf Wochen bis zum 31. August 2020 erweitert. Mit der erweiterten Kulanzregelung kommen die LH-Airlines dem Wunsch vieler Kunden nach, aufgrund der aktuell aussergewöhnlichen Umstände ihre Reisepläne flexibler gestalten zu können.

Keine Umbuchungsgebühren

Swiss bietet ihren Kunden zudem auf jede Umbuchung 50 Euro Discount an. Umbuchungsgebühren entstehen weiterhin nicht, egal welcher Tarif gebucht wurde. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem teurer sein, kann trotz des Discounts eine Aufzahlung erforderlich werden.

Diese Regelung gilt für Tickets, die bis einschliesslich 31. März 2020 gebucht wurden und ein bestätigtes Reisedatum bis einschliesslich 31. Dezember 2020 haben.

Kunden müssen den Swiss-Kundenservice nicht vor dem originären Flugdatum kontaktieren. Auch nach dem Verstreichen des geplanten Flugdatums sind Umbuchungen möglich. Umbuchungen können über Kundenservice oder Reisebüros erfolgen. Aktuell wird an der Möglichkeit gearbeitet, dass Kunden selbstständig auf swiss.com ihr Ticket gemäss der neuen Regel für ihre neuen Reisen umtauschen können. Parallel stehen für kurzfristige Umbuchungen die Online-Umbuchungsfunktionalitäten ohne Discount zur Verfügung.

(TN)