Flug

Rückführungsflüge auf Initiative von Privaten

Helvetic Airways hat bereits Rückführungsflüge durchgeführt - allerdings nicht auf Anweisung des Bundes.

Helvetic Airways führte gestern einen Repatriierungsflug zwischen Zürich und Tel Aviv durch, auf welchem israelische Staatsbürger nach Israel ausgeflogen werden konnten. Der Flug kam sehr kurzfristig zustande.

Zum Thema Rückführungsflüge sagt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways: «Im Moment haben wir noch keine Rückführungsflüge für den Bund gemacht. Die bisherigen Flüge - Rückführungen in die Schweiz oder, wie gestern, von der Schweiz ins Ausland, wurden ausnahmslos privat organisiert, und zwar von Reiseveranstaltern, Verbänden oder Privaten. Und diese sind für die Kosten aufgekommen.»

Bei allen Flügen handelte es sich um kurzfristig angefragte Aufträge. Diese wurden vom Salesteam aufgenommen und, falls die Bewilligungen organisiert werden konnten, innerhalb von Stunden oder am nächsten Tag durchgeführt.

(JCR)